DNS und ISPConfig in großen Umgebungen

Till

Administrator
Ich hab gerade mal durch die Sourcen geschaut, soweit ich sehen konnte werden die client Daten nur für die Traffic Limits der Webseiten benötigt. Wenn Du die nicht verwendest dann könntest Du die Replikation der Client und Reseller Daten bei Dir deaktivieren, indem Du in den Dateien:

/usr/local/ispconfig/interface/web/client/form/client.tform.php
/usr/local/ispconfig/interface/web/client/form/reseller.tform.php

die folgende Zeile auf 'no" setzt:

$form["db_history"] = "no";

Dann werden Änderungen an den Kundendaten nicht mehr ins "sys_datalog" geschrieben und somit auch nicht mehr repliziert. Die "client" Tabelle auf den DNS Slaves kannst Du dann leeren.
 

funsurfer

New Member
Hallo, Danke für die Info.

Ich denke die Entscheidung ist gefallen...
Ich mache einen Bind mir einem mirror Setup. klingt am vernünftigsten.
Bleibt nur noch das Problem die Zonefiles vom alten NS (Bind m. flatfiles) in den ISPConfig zu importieren (auch Bind mit flatfiles)

Wie ist das dann zu machen?
wenn ich die das in der Console in der Zone ändere ignoriert er das im ISPconfig...

Merci im voraus und LG
 

Till

Administrator
Wenn Du zonefile simportieren möchtest, musst Du Dir ein script schreiben das die Zonen aus den dateien einliest und sie dann mittels des Remote API in ISPConfig einfügt.
 

mare

Member
Hi,

Da deine Zonenfiles sehr individuell sind, gibt es da keine out of the box Lösung.

Du muß einen "Converter" bauen der die Records dann per API in ISPC reinnimmt.

Die andere Möglichkeit mit den CURL Aufrufen hatte ich dir schon gepostet. Aber an dem Auseinandernehmen kommst du nicht vorbei.
 

Till

Administrator
Soweit ich weiß wollte das ein Entwickler demnächst veröffentlichen. Ich hab ihm gerdae mal eine Mail geschickt, ob er schon Code hat den er veröffentlichen möchte.
 

funsurfer

New Member
Soweit ich weiß wollte das ein Entwickler demnächst veröffentlichen. Ich hab ihm gerdae mal eine Mail geschickt, ob er schon Code hat den er veröffentlichen möchte.

Das wäre Super. Ich könnte das ja dann sozusagen BETA-Testen :)

Ich habe ca. 5000 Domains zu importieren. danach nochmal 10000 :)

@ mare, ja, wenn gar nichts hilft, dann muss ich das wohl. Leider bin ich mit Arbeit derzeit zugepflastert, deshalb versuch ich mir das wenn möglich zu ersparen.

ThX
 

Till

Administrator
Das Importscript ist bereits im SVN drin. Die Dateien sind

interface/web/dns/dns_import.php
interface/web/dns/templates/dns_import.htm

Du kannst Dir die ISPConfig SVN Version mit diesem Befehl herunterladen:

svn export svn://svn.ispconfig.org/ispconfig3/trunk
 

mare

Member
Sorry für den Threadmissbrauch ;-)

Das Zählen des Webtraffic ist davon dann aber nicht betroffen ?
(Diesen Monat / Letzten Monat usw.)

Ich hab gerade mal durch die Sourcen geschaut, soweit ich sehen konnte werden die client Daten nur für die Traffic Limits der Webseiten benötigt. Wenn Du die nicht verwendest dann könntest Du die Replikation der Client und Reseller Daten bei Dir deaktivieren, indem Du in den Dateien:

/usr/local/ispconfig/interface/web/client/form/client.tform.php
/usr/local/ispconfig/interface/web/client/form/reseller.tform.php

die folgende Zeile auf 'no" setzt:

$form["db_history"] = "no";

Dann werden Änderungen an den Kundendaten nicht mehr ins "sys_datalog" geschrieben und somit auch nicht mehr repliziert. Die "client" Tabelle auf den DNS Slaves kannst Du dann leeren.
 

funsurfer

New Member
Das Importscript ist bereits im SVN drin. Die Dateien sind

interface/web/dns/dns_import.php
interface/web/dns/templates/dns_import.htm

Du kannst Dir die ISPConfig SVN Version mit diesem Befehl herunterladen:

svn export svn://svn.ispconfig.org/ispconfig3/trunk

so, SVN ist installiert, aber es gibt da wohl noch ein Problem mit dem SOA und Mail... auch wenn ich im ISPconfig ne domain anlege, und danach das Zonefile exportier, und dann wieder importieren will.

*edit* Auch die Einträge selber übernimmt er nicht.*/edit*

Gibt es da etwas zum anpassen, oder muss ich noch was einstellen?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Ich hoffe Du hast Dir nur die beiden Dateine kopiert und nicht SVN installiert? SVN ist ungetesteter code, also niemals ispconfig svn Version auf einem produktivsystem installieren.

Zu dem Import Plugin, es handelt sich dabei ume eine Contribution eines externen Entwicklers. Es wurde bisher nicht auf Funktion getestet, ich kann dazu also nichts sagen.
 

funsurfer

New Member
Ich hoffe Du hast Dir nur die beiden Dateine kopiert und nicht SVN installiert? SVN ist ungetesteter code, also niemals ispconfig svn Version auf einem produktivsystem installieren.

Zu dem Import Plugin, es handelt sich dabei ume eine Contribution eines externen Entwicklers. Es wurde bisher nicht auf Funktion getestet, ich kann dazu also nichts sagen.

Ich hab den SVN installiert.
Aber nur in einer Testumgebung ;)

Hast du evtl. den Kontakt, oder könntest Ihm meinen geben, damit ich das ganze auf die Files anpassen kann.

Vielen Dank und LG
 

Till

Administrator
Hast du evtl. den Kontakt, oder könntest Ihm meinen geben, damit ich das ganze auf die Files anpassen kann.

Er hatte mir geschrieben dass er im Moment keine Zeit hat sich um das Plugin weiter zu kümmern und es nur erstmal ins SVN hochgeladen hat, damit andere den Code verwenden können. Du müsstest es also ggf. selbst anpassen oder Dir ein neues schreiben, wenn es nicht so funktioniert wie Du es Dir vorstellst.
 

grolli

New Member
Das Modul funktioniert erst wenn man noch aus dem Trunk die Datei
trunk/interface/web/dns/lib/module.conf.php

mit übernimmt sonst taucht der Reiter im ISPConfig nicht auf.

Es gibt noch die Option ein File einzulesen und dies dann importieren zu lassen, es wäre hierzu noch gut zu wissen wie der Aufbau des Files sein muss damit man die Domains importieren kann?
 

Werbung

Top