DNS Service nicht erreichbar

davep

New Member
Hallo an alle!
Ich habe zwei identische Debian 11 mit ISPConfig Version: 3.2.8p1 am laufen. Ich habe diese Anleitung dafür genutzt. Ich habe in ISPCoonfig eine domain angelegt und auch NS Einträge angelegt. Wenn ich aber nun mit dig testen möchte ob das soweit funktioniert bekomme ich nur.
Code:
root@srv02:~# dig @srv02.vivid.io schweinehort.de
; <<>> DiG 9.16.27-Debian <<>> @srv02.vivid.io schweinehort.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; connection timed out; no servers could be reached
Der Grund dafür ist wohl auch leicht zu finden. nmap localhost gibt mir folgendes:
Code:
root@srv02:~# nmap localhost
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2022-07-21 14:25 CEST
Nmap scan report for localhost (127.0.0.1)
Host is up (0.000012s latency).
Other addresses for localhost (not scanned): ::1
Not shown: 987 closed ports
PORT     STATE SERVICE
21/tcp   open  ftp
22/tcp   open  ssh
25/tcp   open  smtp
80/tcp   open  http
110/tcp  open  pop3
143/tcp  open  imap
465/tcp  open  smtps
587/tcp  open  submission
993/tcp  open  imaps
995/tcp  open  pop3s
3306/tcp open  mysql
8080/tcp open  http-proxy
8081/tcp open  blackice-icecap
Ich habe unter den Firewall Settings im ISPConfig TCP/UDP 53 freigegeben. Von Provider Seite aus habe ich keine Firewall an. Irgendwo klemmt es noch. Was ich nun nicht verstehe. Unter Services in ISPConfig ist alles grün, auch DNS. Scheinbar läuft bind wenn ich systemctl status bind9 ausführe kommt folgendes:
Code:
root@srv02:~# systemctl status bind9
● bind9.service - LSB: Start and stop bind9
     Loaded: loaded (/etc/init.d/bind9; generated)
     Active: active (exited) since Thu 2022-07-21 12:40:43 CEST; 1h 51min ago
       Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
      Tasks: 0 (limit: 19660)
     Memory: 0B
     CGroup: /system.slice/bind9.service

Jul 21 12:40:42 srv02.vivid.io systemd[1]: Starting LSB: Start and stop bind9...
Jul 21 12:40:43 srv02.vivid.io systemd[1]: Started LSB: Start and stop bind9.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und sorry die newbfrage... :) Bind läuft also ist aber nicht erreichbar, was mache ich falsch?
 

davep

New Member
Stellt sich raus das Nameserver scheinbar mit systemctl start named angeworfen werden sollten. Nun läuft es.
 

Werbung

Top