Direkten Zugriff über IP verbieten

andi1979

New Member
Hallo Community,

mir gefält ISPConfig wirklich sehr. Was mich jedoch stört ist das meine Webseite direkt auch über IP-Adresse im Internet erreichbar ist wie über meine Domain.
https://185.XX.XXX.2 im Browser aufgerufen zeigt den gleichen Inhalt wie wenn ich im Browser meine Domain eingebe. Das verursacht Probleme den GOOGLE BOTS rufen auch die IP-Adresse auf und trotz Zertifikatsfehler kann die Webseite angezeigt werden. Das verursacht bei mir Lizenz Probleme auf meiner Webseite weil das System glaubt irgendwer will mit falscher Domain auf bestimmt Inhalte zugreifen.

Es müsste doch in der ISPCONFIG irgendwo eine Möglichkeit vorhanden sein einen direkten Zugriff über IP (PORT 80 und PORT 443) zu verbieten. Oder muss ich via SSH da irgendwo in einer .conf Apache Datei was modifizieren bzw. was einstellen?

Danke für eure großartige Hilfe.
MFG
ANDI

Till

Administrator
Du musst lediglich einen default vhost anlegen. Im Moment ist Deine Webseite der default vhost, daher bekommt er auch die Zugriffe für die IP.

Also, einfach eine neue Website anlegen, die Domain muss es nicht geben, aber sie muss die erste im Alphabet sein. Nimm also z.B. als Domainnamen 000default.tld. Dann haskst Du auch SSL an in dieser Seite und erstellst ein selbstsigniertes SSL zertifikat auf dem SSL-Reiter, demit auch Zugriffe auf Port 443 dort landen.

Dasganze ist übrigens nicht ISPConfig spezifisch sondern bei jedem Apache und Nginx Server so, auch ohne ISPConfig.

Werbung