debian 10

timur

Member
Hallo hab mal eine frage

kann man problemlos von debian 9 auf debian 10 upgraden ?
nutze ispconfig 3.1

vielen dank
 

Till

Administrator
Das wird Dir jetzt kaum jemand beantworten können. Das wichtigste bei Distributions Upgrades ist: warten.
 

sapro

Member
Ich habe auf einem Testsystem das upgrade von debian 9 auf 10 durchgeführt. Bis auf eine Paketabhängigkeit, die ich manuell auflösen musste, hat alles geklappt. Anschließend wollte der dovecot noch ein paar zusätzliche Einstellung, das wars dann aber auch.
Was mich aber am upgrade störte war, dass die System-PHP-Version bei der 5.3er bleibt. Daher habe ich dann eine Neuinstallation auf dem Testsystem durchgeführt. Bis jetzt läuft alles fehlerfrei und alle alle Altlasten sind beseitigt. Einziges Manko bei mir ist, dass es kein monit-Paket für Buster gibt.
 

sapro

Member
Die 5.3er schleppe ich seit Jessie mit. Nun war es mir halt lieber auf das Upgrade zu verzichten und auf Buster neu aufzusetzen.
 

timur

Member
Einziges Manko bei mir ist, dass es kein monit-Paket für Buster gibt.
Das würde mich stören dann bleib ich bei 9 vorerst..


Allerdings habe ich dann noch eine Frage: habe ja Update und upgrade gemacht und einiges in Form vom 16mb wurde auf dem Server ausgeführt.
Habe dist-upgrade wo 168 Pakete waren sein lassen.

Aber wenn ich nun mir die debian version Anzeigen lasse steht da 10 ... wieso das ?
 

timur

Member
#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.6.0 Stretch - Official amd64 NETINST 20181110$

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.6.0 Stretch - Official amd64 NETINST 20181110-$

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main

deb http://ftp.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie main
 

sapro

Member
Ich bin jetzt seit 3 Wochen auf Debian 10. Die Konfigurationsänderungen sind soweit angepasst und ispconfig läuft stabil. Das entsprechende Howto ist auch up-to-date ( https://www.howtoforge.com/perfect-server-debian-10-buster-apache-bind-dovecot-ispconfig-3-1 ).
Das fehlende Monit war schnell aus dem Sourcecode gebaut und läuft seitdem zuverlässig. Von daher kannst Du Dein geplantes upgrade durchführen.
Falls Du weiterhin auf Debian 9 bleiben willst, solltest Du die sources.list glatt ziehen. Ersetze in der vorletzten Zeile das "stable" durch "stretch" und das "jessie" in der letzten Zeile ebenfalls durch "stretch". Dann ein "apt update" und ein "apt upgrade".
 

Werbung

Top