Datenbank Anlegen - Klappt nicht

skibby

New Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen auf einen frischen vServer die ISPConfig 3.0.1 installiert (vom Provider gab's ne vorlage dazu).

Aktueller Status ist:
Mail geht
FTP geht
HTTP geht
SQL geht

Sowiet also alles im grünen Bereich. Nun will ich für ein CMS System eine Datenbank anlegen. Die wird auch erstellt laut ISPconfig ist diese eingetragen. In Wirklichkeit schlägt die anmeldung immer fehl. Eine Prüfung per phpmyadmin ergab das die DB garnicht angelegt wurde. Benutzer wurde auch nicht angelegt. Aber die DB erscheint im ISPconfig Menü.

Im ISPConfig Protokoll habe ich diesen Eintrag:

So recht kann ich aber damit nix anfangen, da ich absolut keine ahnung habe wo ich ansetzen soll. Es läuft ja alles.

Weiß da wer Rat?
 

Laubie

Member
Also ich würde erstmal ordentlich auf die 3.0.3er aktualisieren.

Dabei wirst du ja mal nach dem SQL-root-Kennwort gefragt.
Prüfe am Besten vorher, ob das wirklich richtig ist, nicht dass das Update schief läuft.

Danach probiere alles noch mal. Wenn nicht, guck mal ins ISPConfig-Log ob da Fehler eingetragen sind.

Ach: Wie verbindest du dich mit der SQL-Datenbank?
phpmyadmin? oder von zu Hause irgendwie?

Grüße
Laubie
 

skibby

New Member
Folgendes:

Ich greife per Server-IP/phpmyadmin auf die SQL Datenbank zu. Root Login klappt, ISPConfig Login klappt. Allerdings fehlt da schon die "angeblich" neu angelegte Datenbank.

Das CMS System liegt auf dem gleichen Vserver. Sollte also Prima per Localhost funktionieren (sofern du auf eine Firewall/Port freigabe hinaus möchtest).

ISPConfig Update:
>> Update

Operating System: Debian Lenny or compatible

This application will update ISPConfig 3 on your server.
mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) when trying to connect

Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) in /tmp/ispconfig3_install/install/lib/mysql.lib.php on line 78

Fatal error: Cannot use string offset as an array in /tmp/ispconfig3_install/install/lib/update.lib.php on line 98

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!
 

Laubie

Member
bei OVH gibt es auch eine ISPConfig-Distri.
Hab ich auch mal probiert und ein ähnliches Problem gehabt.
Das root-pw für die MySQL-Tabelle stimmte nicht.

Schau mal, dass du von der Konsole aus ins MySQL kommst.
Sprich, dass dein root-Passwort auch auf der Konsole funktioniert.
Damit dann ISPConfig updaten.
Wenn das klappt, können wir den Rest angehen ;)

Grüße
Laubie
 

Laubie

Member
das ist jetzt aber mal wirklich komisch!

Dann würde ich dir empfehlen, ISPConfig nach dem HowTo selbst zu installieren.
Da scheint was nicht richtig installiert zu sein.
Oder du lädst das Update selber runter und installierst es so mal.
(also nicht das update-script nutzen)

OVH ist mein Server-Anbieter (www.ovh.de)

Grüße
Laubie
 

skibby

New Member
So.... wenn jemand diesen Fehler hat beim updaten:
Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) in /tmp/ispconfig3_install/install/lib/mysql.lib.php on line 78
Dem kann ich folgende Lösung anbieten:
Mit nem Editor diese Datei öffenen:
/usr/local/ispconfig/server/lib/mysql_clientdb.conf
.. und kontrollieren das dort das richtige Root Passwort drin steht!

Quelle: http://forum.ovh.com/showthread.php?p=398894 <- Da sollte man aber Französisch für können .. und zwar die Sprache :eek:
Bei mir stand dort das falsche MySQL Root Kennwort drin. geändert und das update angestoßen -> Fehlerfrei durchgelaufen!

Leider ist mein Problem dadurch immer noch nicht gelöst. Per Weboberfläche solls ne DB geben. PMA sagt da aber was ganz anderes. Ich glaube das da noch irgendwo nen PW für die SQL Datenbank hackt.
 

Laubie

Member
Hast du mal versucht, diese Datenbank zu löschen und wieder zu erstellen?
Denke, die Datenbank wurde nicht erstellt, da zu dem Zeitpunkt das PW noch falsch war.
Evtl. steht auch noch was in der Job-QUeue?

Grüße
Laubie
 

skibby

New Member
Hio,

ja mehrfach versucht. Job-Queue ist leer, Fehlerprotokoll ist auch leer. Per Weboberfläche klappt es einfach nicht. Die DB steht zwar eingetragen aber die phpmyadmin Oberfläche verrät einem ja die Wahrheit :eek:)

Jetzt könnte ich natürlich per PMA oberfläche die DB + User erstellen aber das finde ich irgendwie doof. Weisst du nicht zufällig welche Datei dafür zuständig ist, per ISPconfig Web die DB anzulegen. Denn darin vermute ich Zugangsdaten für den SQL-Root die nicht korrekt sind.
 

skibby

New Member
Eine neuinstallation kommt nicht in frage. Zumal ich mit dieser Anleitung noch nie Erfolg hatte. Mittlerweile habe ich 3-4 verschieden Vserver gehabt und es hat noch nie geklappt.

Dann verbleibe ich erstmal so das ich per PMA die Datenbanken anlegen werde. Bleibt ja eh mein eigener VServer mit 3-5 Webseiten drauf.

Wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe, schaue ich mal ob ich den fehler lösen kann.
 

Werbung

Top