Dateirechte in einem neuen Web???

juser

Member
Hallo Zusammen,

zu folgendem Problem habe ich hier leider keine entsprechenden Antworten gefunden.
Ich habe nach dem Anlegen eines neuen Webs festgestellt das die dort enthaltenen Dateien wie z.B. index.html keine Execute-Rechte haben. Sie werde nur mit 664 angelegt.
Wenn ich mittels FTP Dateien hochlade, z.B. info.php. haben diese nur Lese und Schreib-Rechte (644).
Meines Wissens sollten die Dateien aber mit Ausführen-Rechte ausgestattet sein, also 755.

Was bewirkt diese Rechtevergabe? Kann man das korregieren?

Meine Konfiguration:
Ispconfig 2.2.24
Apache 2.2.3
- suphp_module


Danke im Vorraus
 

Till

Administrator
PHP dateien benötigen keine Ausführen Rechte, da sie keine CGI Scripte sind. Lese- und Schreibrechte sind genug, man sollte grundsätlich so wenig Rechte wie möglich vergeben. Da muss also nichts korrigiert werden.
 

juser

Member
Danke Till für die Hilfe.

Ich glaub ich habe das Problem eingrenzen können. Ich muss einfach nur den Administrator-Haken unter "User & Emai" setzen. Sonst bekommen die Verzeichnisse den Benutzer www-data und damit ist klar das die PHP-Scripte nicht ausgeführt werden.
 

Werbung

Top