cronjobs in ISPConfig3

planet_fox

Super-Moderator
a) Wenn ich via ISPConfig 3 cronjobs anlege, werden die als user des webs ausgeführt oder Root ?

b) Ich habe ein script dass ich in einem Web als root ausführen kann ohne Probleme, aber als jailkit user kommen Fehler .Der aufruf des scripts erfolgt von der console über php
 

Till

Administrator
a) Als Userd es Webs natürlich. Andernfalls hätte ja jeder Deiner Kunden root Rechte.
b) Hast Du denn einen PHP Interpreter im Jail installiert? Die einfachste Art ein PHP Script im Jail auszuführen ist übrigens folgendes:

Speicher das Script in ein Verzeichnis innerhalb des "web" Verzeichnisses und gib dan alls Befehl im Cronjob einfach nur die URL zum Script beginnend mit http://.... ein, adnn wird automatisch ein URL Cronjob erstellt.
 

planet_fox

Super-Moderator
Den Fehler bekomme ich wenn ich des script ausführe
Code:
jailuser@userdomain:~$ php /web/admin/includes/auto_backup_db.php

Warning: require(/var/clients/client123/web44/web/admin/includes/functions/database.php): failed to open stream: No such file or directory in /web/admin/includes/auto_backup_db.php on line 19

Fatal error: require(): Failed opening required '/var/clients/client123/web44/web/admin/includes/functions/database.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /web/admin/includes/auto_backup_db.php on line 19
 

Till

Administrator
Du versuchst eine Datei mit falschem Pfad zu includen. Der include pfad muss relativ zum jauk root angegeben werden.
 

Till

Administrator
Das root des jails ist:

/var/clients/client123/web44/

dieses Verzeichnis entspricht also dem Verzeichnis / in Deinem jail. Um Deine Datei zu includen musst Du daher diesen Pfad nehmen:

/web/admin/includes/functions/database.php
 

planet_fox

Super-Moderator
So Neuigkeiten

wenn ich ne test.php erstelle und dort ne phpinfo abfrage rein stelle dann führt er php aus.Mir ist noch aufgefallen dass des script im web mit einer angepassten php ini läuft. Müsste ich den php-cli anpassen dass es geht ?
 

Till

Administrator
In der datei /web/admin/includes/auto_backup_db.php includest Du eine Datei /var/clients/client123/web44/web/admin/includes/functions/database.php, dies egibt es aber an dem Ort nicht aus Sicht des Jails. Du musst das Include ändern so dass sie von /web/admin/includes/functions/database.php included wird. Die einfachere Lösung ist aber der URL Cronjob den ich oben beschrieben habe, URL Cronjobs sind php-cli Cronjobs vorzuziehen, da Du dann diese Probleme mit den abweichenden Pfaden nicht hast.
 

planet_fox

Super-Moderator
Wenn ich des als cronjob anlege so

Code:
http://www.domain.de/admin/includes/auto_backup_db.php

Passiert nix unter dem user in der shell kommt folgendes

Code:
bash: http://www.domain.de/admin/includes/auto_backup_db.php: No such file or directory
 

Till

Administrator
1) Funktioniert das Backup wenn Du die URL http://www.domain.de/admin/includes/auto_backup_db.php im Browser aufrufst?

2) Wenn ja, dann poste bitte mal einen Screenhot des Cronjobs so wie Du ihn in ISPConfig angelegt hast.

Auf der Bahs kannst Du das so natürlich nicht aufrufen, ein URL Cronjob ist eine interne ISPConfig Funktion.

P.s. Ich hatte Dir auf Deine Mail geantwortet, aber Dein Mailserver scheint aktuell nicht richtig zu laufen. Schau mal in deine Logs.
 

planet_fox

Super-Moderator
1) des geht im browser nicht da ne htacess dazwischen ist

2) hatte mcih schon gewundert

3) gerade aufgefallen dass letzte amil von 10:45 war, geht wieder .
 

Till

Administrator
1) Dann ändere die .htaccess dass Zugriff von 127.0.0.1 sowie der IP des Servers erlaubt ist.
 

Werbung

Top