Hahni, wie schon von meinen Vorrednern angemerkt ist da nichts in ISPConfig kaputt, aber man muss schon ein wenig wissen was man da macht. Du nutzt doch ISPConfig schon seit ISPConfig 2 wenn ich mich recht entsinne, betreibst also Servers eit 10 Jahren oder mehr, da müsstest Du doch inzwischen ein paar Grundlagen kennen.
Ich versuche es mal möglichst umgangssprachlich zu erläutern: Ein chroot ist eine reduzierte, abgeschottete, Umgebung in der man scripte ausführt, oder sich auch einloggen kann. Reduziert meint in diesem Zusammenhang dass dort nicht alle Programme vorliegen die es auf dem Server gibt. Wie Du selbst schon gelesen hast, dient dass der Sicherheit. Der andere aspekt ist das 'chroot' welches man mit Wechsel des Wurzelverzeicgnisses umschreiben kann. wenn man, oder ein script, im chroot ist, dann ist das Wurzelverzeichnis / nicht das / des servers sndern ein Unterverzeichnis, das Basisverzeichnis des chroot. Im Fall einer ISPConfig website ist / also das web root Verzeichnis.
Beispiel:
Das Verzeicgnis /var/www/clients/client1/web1/ auf dem Server ist das Verzeichnis / innerhalb des chroot. Man muss also, wenn man ein script programmiert dass in einem chroot laufen soll, beachten dass die Pfade im script sich auf das chroot beziehen.
Beispiel:
in einem script ohne chroot wüdest Du z.B. aufrufen:
rm -f /var/www/clients/client1/web1/tmp/*.sess
wenn dieses script im chroot läuft und dann noch als cron, müsste der Befehl lauten:
/bin/rm -f /tmp/*.sess
Woher kommen also die Differenzen.
1) Cron löst per default keine Pfade auf aus der $PATH variable, hatte ich erwähnt, daher muss es /bin/rm heißen und nicht nur rm.
2) Dann haben wir das chroot auf /var/www/clients/client1/web1/, wodurch im Pfad /var/www/clients/client1/web1/ zu / wird und der resulterende Pfad /tmp/*.sess ist.
3) Dann gibt es noch dass potentielle Problem dass Du in Deinem shellscript ein programm nutzt welches zwar auf dem Server installiert ist, aber nicht im chroot jail. Da kommt dann das jk_cp ins spiel, was
@robotto7831a bereits erwähnt hat.
Also, wenn Du mit einem chroot nicht zurecht kommst, dann frage entweder jemanden ob er es für Dich einrichtet der sich damit auskennt oder Du legst den Cronjob ohne chroot an. Die pbige Erläuterungen sind übrigens auch nicht ISPConfig spezifisch sondern betreffen jedes chroot und jeden cronjob, auch wenn Du kein ISPConfig installiert hast. Und wie bereits mehrfach erwähnt Cron und Chroot haben nichts mit SSL zu tun.