Cron-Jobs

hahni

Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte bei den Magento-Installationen automatisch die Session-Verzeichnisse bereinigen. Dafür habe ich Skripte geschrieben, die auch in der Kommando-Zeile wunderbar funktionieren. Der Cronjob jedoch wird nicht ausgeführt. Ich habe diesen im Backend von ISPConfig entsprechend hinterlegt. Als Befehl habe ich in der entsprechenden Zeile z. B. "[web_root]/session_cleanup.sh" hinterlegt. Wäre dies so richtig?

Viele Grüße

Hahni
 

hahni

Active Member
Es gibt z. B. einen Cronjob "/etc/cron.d/ispc_chrooted_web211". Inhalt ist unter anderem:

--
0 3 * * * web211 /web/session_cleanup.sh >/dev/null 2>&1
--

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Pfad reicht oder ob der voll ausgeschriebene Pfad da stehen müsste. Syntaktisch wäre ja alles korrekt - meine ich!
 

hahni

Active Member
Worauf muss denn bei den Berechtigungen geachtet werden? Besitzer und Gruppe ist der FTP-Benutzer und ausführbar auf der Console ist der Cron-Job auch... Logfiles werden keine erstellt. Sollten laut Beschreibung im "/private/"-Verzeichnis stehen. Und im Logs-Verzeichnis des Webs ist auch nichts zu finden.
 

robotto7831a

Well-Known Member
web211 sollte der Owner der Datei sein und das Ausführungsrecht haben.

Was sagt das Syslog zum Zeitpunkt der Cronjob Ausführung?
 

hahni

Active Member
Also an dem Benutzer sollte es nicht liegen:
--
-rwxr-xr-x 1 web211 client36 112 Okt 1 11:30 session_cleanup.sh
--
 

Till

Administrator
Generell zu Linux cronjobs: in shellscripten die von cron aufgerufen werden musst Du für Programme deren absoluten pfda verwenden.
 

hahni

Active Member
Da steht leider kein Eintrag. Jedenfalls nicht im Cron-Log von ISPConfig, obwohl der Cron ja 5-minütlich ausgeführt werden sollte.

@Till
Was habe ich demnach falsch gemacht?
 

Till

Administrator
Ich habe nicht gesagt dass Du etwas falsch gemacht hast sondern Dir einen Hinweis gegeben was Du in Deinem cron script prüfen solltest, denn wenn ein script auf der shell manuell läuft aber nicht per cron, dann ist das von mir beschrieben Problem häufig die Ursache.
 

hahni

Active Member
Aber die Einstellung im Backend stimmt, richtig? Der Inhalt im Cron-Job auch, oder? Und im Skript selbst (Inhalte kann ich ja gerne posten) habe ich auch direkte Aufrufe. Ich bin echt ratlos. Oder ist doch etwas an ISPConfig kaputt?
 

robotto7831a

Well-Known Member
Laufen deine Cronjobs in einer Chrooted Umgebung?

Leg doch mal einen Ordner web direkt unter / an und legt dort ein Shellskript mit dem gleichen Namen an und lass dir in dem Shellskript eine Mail schicken. Vielleicht will er dort ja ausführen.

Du sollst auch im Syslog schauen was zu der Ausführungszeit steht. Dort steht nämlich der Cronjob, wenn er ausgeführt wird.
 

robotto7831a

Well-Known Member
Was hat jetzt SSL damit zu tun?

Dann ist doch klar warum es nicht läuft. Er findet das Skript nicht. Was du vermutlich im Syslog siehst.
 

hahni

Active Member
Einige der Webpräsenzen laufen mit SSL. Andere nicht. Und du meinst, dass wegen eingeschaltetem SSL der Aufruf nicht möglich ist?
 

Werbung

Top