Cluster Setup Squeeze

xxs

New Member
Das Preoblem bei der Master/Master replikation, was ich sehe ist aber der offset für den Autoincrement-Wert, weil wenn der wert immer um einen hoch gezählt werden muss, weil Scripte den Wert nutzen (und den vorherigen dann z.b. durch "Wert"-1 errechnen), kann das ganz schnell zu Chaos führen
 

Till

Administrator
Das Preoblem bei der Master/Master replikation, was ich sehe ist aber der offset für den Autoincrement-Wert, weil wenn der wert immer um einen hoch gezählt werden muss, weil Scripte den Wert nutzen (und den vorherigen dann z.b. durch "Wert"-1 errechnen), kann das ganz schnell zu Chaos führen
Das ist nicht der Fall. Mysql kümmert sich darum dass die Auto increment Werte nicht kollidieren denn man setzt für master/master immer einen autoinc offset der genauso groß ist wie die Anzahl der beteiligten Server.

Du kannst Dir aber natürlich auch eine mysql Cluster aufsetzen, ist halt nur aufwändiger und Du brauchst genug RAM, damit alle DB's in den Arbeisspeicher passen.
 

xxs

New Member
Aber das kümmern bedeutet doch dass server 1 folgendermaßen zählt: 1,3,5,7... und server 2 - 2,4,6,8..., was bedeuten würde, dass wenn ein script auf server 1 den höchsten Autoincrement Wert abfrage und dann dort z. b. 7 stehen würde und das script 7-1 rechnet dann würde da 6 raus kommen und 6 existiert nicht, zumindest wenn Server 2 nicht auch werte geschrieben hat, was dann einen fehler geben würde, da das Script um richtig zu arbeiten eigentlich 7-(Anzahl der Server) rechnen müsste, oder verstehe ich das falsch?
 

Till

Administrator
Das ist richtig, ist bei master/master aber immer so. Wenn ein Script solche schlechten Abfragen machen würde, dann hätte der Programmiere ganz schön geschlampt, aber das soll es ja geben. Sonst bleibt Dir halt noch mysql clsuter oder ähnliches, habe da ja für mattula heute einen ausführlichen Post geschrieben.
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.