Borg Backup ?

DarkTrinity

Member
Hallo liebe Community,

ich würde gerne in ISP Config meine Backups ändern. Von klassischen FTP hinzu Borg Backup :)

Leider habe ich Null Plan davon und finde auch nirgendwo etwas zu Borg mit Bezug zu ISPConfig.

Gibts da ne Anleitung ? Geht das mit einer FTP- Repo oder wird ein SSH Zugang zum Backup-Server benötigt ?

Danke
 

michelangelo

New Member
Soweit ich weiß, wurde der Support von Borg-Backup von einem Community-Mitglied geschrieben und kommt nicht von den ISPConfig Devs. Eventuell ist das der Grund für die spärliche bis nicht-existente Dokumentation.

Darüber hinaus unterstützt die derzeitige Borg-Implementation nur Backup des Webspaces und nicht der E-Mails.

Falls Du Borg trotzdem nutzen möchtest, würde ich erst einmal die offizielle Dokumentation von Borg lesen und dann den Borg Backup-Code.
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass man ein Repository ähnlich wie bei Kopia, auf einer Freigabe (Samba, NFS) etc. einrichten muss und dann im ISPConfig erst auf Borg als Backup-Methode umstellt.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand aus dem dem deutschsprachigen Raum der Borg mit ISPConfig nutzt.
Ansonsten würde ich für Fragen eher das howtoforge.com Forum nutzen.
Afaik gibt es dort ein paar internationale Nutzer, die Borg mit ISPConfig nutzen.
 

Till

Administrator
Ja, Borg Backup ist eine externe contribution. Es müsste laut Berichten anderer user soweit alles funktionieren. ich setze es aber selbst nicht ein und kann daher auch nichts genaues zum Setup sagen.
 

snocer

Member
ich hatte das eher so verstanden, das dieses Borg Backup eine komplette Server Sicherung ist (ala Acronis etc.). Also müsste doch der gesamte Server gesichert werden, inkl. Mail etc. In einer Multiserverumgebung, wird man das auch pro Server benötigen, nehme ich mal an. Einzelne Postfächer etc. lassen sich da nicht wiederherstellen. Einzelne Domains, Webseiten oder DB anscheinend schon. Weitergehende Infos und Erfahrungen würden mich auch Interessieren.
 

Till

Administrator
@snocer: Hier geht es um die Borg Backup Option für das Webseiten Backup von ISPConfig, das hat nichts damit zu tun dass Du natürlich Borg Backup manuell installieren kannst um Deinen ganzen Server zu sichern. Michelangelo hat das doch oben bereits gut zusammengefasst.
 

snocer

Member
das Webseiten Backup von ispConfig finde ich gut und ausreichend und auch für den Kunden nutzbar.
Ist selbsterklärend und wird von den Kunden auch verstanden.

Borg Backup als komplette Serversicherung, das wäre für mich interessant. Als Notfall Lösung für einen Server Crash.
 

michelangelo

New Member
das Webseiten Backup von ispConfig finde ich gut und ausreichend und auch für den Kunden nutzbar.
Ist selbsterklärend und wird von den Kunden auch verstanden.

Borg Backup als komplette Serversicherung, das wäre für mich interessant. Als Notfall Lösung für einen Server Crash.
Dann schau Dir mal ReaR an. Das ist ein Disaster-Recovery Tool welches afaik auch Borg unterstützt.
 

Werbung

Top