Billingmodul, Email Nachrichten, Umlautproblem

ufreier

New Member
Hi,

im Billingmodul kann man ja unter dem Punkt "Email Nachrichten" Mails an Kunden versenden. Darin werden allerdings die Umlaute verstümmelt, sieht aus wie ein UTF-8-Problem. ISPConfig ist schon 3.0.4, beim Billingmodul sehe ich gar keine Versionsnummer - evtl. gibt es da auch ein Update?

Gruß, Uwe
 

ufreier

New Member
Update Billing Modul

Hi,

habe es heute gleich nach Erhalt geupdated, hat auch keine Fehler gebracht, Umlaute gehen leider immer noch nicht. :)
Dafür kommt jetzt bei "Globale Einstellungen" (dort ist die Version jetzt REV-2) unter dem Reiter "Zahlungsanbieter" der Fehler "Unknown column 'invoice_item_list_with_vat' in 'field list'".

Gruß, Uwe
 

Till

Administrator
Merkwürdig, dann scheint er bei Dir die SQL Updates nicht eingespielt zu haben, denn das Feld steht dort drin. Importiere bitte mal die Datei sql/incremental/upd_0001.sql mit phpmyadmin in die ispconfig Datenbank.

Zum Umlautproblem, bei mir funktioniert es unter Debian 6. Welche Linux Distribution setzt Du denn ein?
 

ufreier

New Member
Update 1.2

habe Billingmodul inzwischen auf die 1.2 geupdated, openSUSE bleibt aber hartnäckig bei den Umlauten und stellt sie immer noch nicht richtig dar.

Gruß, Uwe
 

Till

Administrator
Der bug war nicht im billing modul sondern in ispconfig selbst. Du musst ispconfig auf 3.0.4.1 aktualisieren, um das problem zu beheben.
 

ufreier

New Member
Keine Umlaute im Betreff der Email Nachricht?

ich habe mir den Wolf gesucht ... wenn man im Betreff der Email Nachricht einen Umlaut verwendet, wirft der Amavis einen Bad-Header-Fehler und schiebt die Mail nach /var/spool/amavis/virusmails/badh-xxx.
Das ist suboptimal weil man davon nichts mit- , die Mail aber nicht beim Empfänger ankommt. Ich verwende die default-Einstellungen des ISPConfigs, habe also in der amavis.conf nichts manuell verändert.

Gruß, Uwe
 

Till

Administrator
Ok, schaue ich mir mal an, vermutlich setzt die PHP mail() Funktion nicht automatisch das richtige Encoding für das subject.

Du kannst entweder eine amavis Regel für die Ausgehende Emailadresse in Spamfilter user/domain angeben, welche eine policy verwendet die keine bad-header checkt oder aber Du setzt die header checks global auf D_PASS in der amavisd Konfiguration.
 

ufreier

New Member
D_PASS ist gut, die Mails werden noch getagt, aber trotzdem ausgeliefert. Ich denke, dass diese globale Einstellung von Policies überschrieben wird, die explizit bad header verbieten.

Gruß, Uwe
 

Werbung

Top