awstats & ispconfig erzeugt keine Daten im User-Stats-Ordner

tsaenger

Member
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das bei einer Webseite keine AWSTATS Daten geschrieben werden. Das Modul awstats ist in ISPConfig schon vor langer Zeit aktiviert worden. In /etc/awstats/ liegt auch eine conf-Datei der Domain. Im Web-Verzeichnis des Kundens gibt es einen Ordner namens "stats" Hier liegen aber nicht wie bei den anderen die aufbereiteten Daten vor, sondern "nur"
Code:
drwx--x--x 7 web296 client56 4.0K Nov  8 12:22 ..
-rwxr-xr-x 1 root   root      318 Nov  8 13:27 .htaccess
-rwxr-xr-x 1 root   root      124 Nov  8 12:22 .htpasswd_stats
-rw-r--r-- 1 root   root     2.4K Nov  8 13:27 index.php
Kann mir hier bitte jemand helfen?

Vielen Dank.

Tobias
 

tsaenger

Member
Ich habe gerade gesehen, das im Ordner: /var/cache/awstats/domain.de/ tatsächlich ein Ordner mit Jahr und Monat existiert. Aber der liegt doch an der falschen stelle oder?
 

tsaenger

Member
im cron log bekomme ich diese Meldung:
Code:
Error while processing /etc/awstats/awstats.conf
Error: SiteDomain parameter not defined in your config/domain file. You must edit it for using this version of AWStats.
Setup ('/etc/awstats/awstats.conf' file, web server or permissions) may be wrong.
Check config file, permissions and AWStats documentation (in 'docs' directory).
 

tsaenger

Member
Ich habe nun in die awstats.conf eine Domain eingetragen und die /var/log/apache2/access.log die Berechtigung von www-data gegeben. Nun bekomme ich zu mindestens keinen Fehler mehr vom cron angezeigt. Ob es nun aber die Statistik erstellt kann ich nicht sagen. Im Ordner ist zumindestens noch nichts zu sehen. Soweit ich weiß passiert dies aber auch nur in der Nacht, sodass ich bis morgen früh warten muss, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu testen?
 

Till

Administrator
Ich denke Du rufst da den falschen cronjob auf, denn awstats steht auf ISPConfig systemen nicht in der crontab oder in cron.daily sondern die Statistik wird von einem cron plugin in ISPConfig erstellt. Die Datei /var/log/apache2/access.log wird von ISPConfig nicht verwendet, da greift das ISPConfig cron plugin nicht drauf zu denn in dem Log steht nichts zu Deinen website Domains drin.

Geht awstats denn bei einer website nicht oder bei allen?
 

tsaenger

Member
Guten Morgen, heute morgen hat nun awstat die Seite aufgebaut. Ich beobachte es. ich habe auch gesehen, dass der Ordner stats im Web-Folder Berechtigungen von root hatte. Das habe ich auch auf den User umgestelt. Somit weiß ich nicht, was geholfen hat. In dem howto steht drin:
... and comment out everything in that file:

#MAILTO=root

#*/10 * * * * www-data [ -x /usr/share/awstats/tools/update.sh ] && /usr/share/awstats/tools/update.sh

ich glaube ich habe das flasch verstanden. Ich habe die # entfernt. Es ist aber glaube ich gemeint, das # gesetzt werden soll oder?

Vielen Dank.

Gruß
Tobias
 

tsaenger

Member
Vielen Dank! Das ist schon Jahre her. Hatte nur noch nie awstats gebraucht. Drum wusste ich nicht mehr, welcher status hier der richtige ist...

Ich schaue wie es sich die Tage verhät! Ich vermute das der Ordner 2023-11 erst am 1.12 erstellt wird oder?
 

Werbung

Top