Autoresponder funktioniert nicht ISPConfig V. 3.0.2.1

tulip

New Member
Hallo zusammen,

habe mir so ziemlich alle Beiträge zum Thema Autresponder durchgelesen, aber komme nicht weiter.

1:
Der Autorespondertext taucht nach der Aktivierung in der SQL-Datenbank auf (habe ich mit phpmyadmin überprüft)

2: In "/var/vmail/mailfilters" wird nichts angelegt bzw. das Verzeichnis ist leer.

Muss ich da noch Dateien oder Verzeichnisse von Hand anlegen die danach geändert und genutzt werden?

Gruß
Tulip
 
Zuletzt bearbeitet:

tulip

New Member
Hallo,

da kommt eigentlich nur:
Code:
18.05.2010-18:51 - DEBUG - There is already an instance of server.php running. Exiting.
18.05.2010-18:51 - DEBUG - There is already a lockfile set. Waiting another 10 seconds...
18.05.2010-18:51 - DEBUG - There is already a lockfile set. Waiting another 10 seconds...
18.05.2010-18:51 - DEBUG - There is already a lockfile set. Waiting another 10 seconds...
18.05.2010-18:51 - DEBUG - There is already a lockfile set. Waiting another 10 seconds...
18.05.2010-18:51 - DEBUG - There is already a lockfile set. Waiting another 10 seconds...
Gruß
Tulip
 

Till

Administrator
Dann scheint da ein prozess zu hängen oder ist abgestürzt. Lösche mal das Logfile mit:

rm -f /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock

und schu dann nach ein paar Minuten nochmal ins Log.
 

tulip

New Member
Hi,

habe ich schon gemacht (gerade eben).

Dananch kommt kurz:

Code:
18.05.2010-19:02 - DEBUG - Set Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
18.05.2010-19:02 - DEBUG - Found 479 changes, starting update process.
18.05.2010-19:02 - DEBUG - Call function 'soa_delete' in plugin 'bind_plugin' raised by event 'dns_soa_delete'.
18.05.2010-19:03 - DEBUG - There is already a lockfile set. Waiting another 10 seconds...
18.05.2010-19:03 - DEBUG - Set Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
18.05.2010-19:03 - DEBUG - Found 479 changes, starting update process.
18.05.2010-19:03 - DEBUG - Call function 'soa_delete' in plugin 'bind_plugin' raised by event 'dns_soa_delete'.
Nach der letzten Call function.... passiert wieder das Gleiche wie schon vorher:

Code:
DEBUG - There is already a lockfile set. Waiting another 10 seconds...
Wo werden denn die anstehenden Änderungen bzw. die Queue gespeichert?

Gruß
Tulip
 

Till

Administrator
Dein Problem ist ein Bug im DNS Modul. Editier bitte mal die Datei:

/usr/local/ispconfig/server/plugins-available/bind_plugin.inc.php

und ändere die Zeile (um Zeilen nr. 132):

$app->uses("getconf");

zu:

$app->uses("getconf,tpl");

und lösche die lock Datei nochmal.
 

tulip

New Member
Super,

dein Änderungsvorschlag hat es gebracht. Jetzt sind erst mal >400 Änderungen gelaufen. Der Autoresponder funktioniert jetzt.
Vielen Dank nochmal.

Gruß
Tulip
 

xabbu

Member
Datei wird nicht angelegt

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
In der SQL sind alle Einträge vorhanden, doch leider funktioniert der Autoresponder nicht.
ISPConfig 3.0.2.1

Hier mal das Log:

Code:
21.05.2010-21:29 - DEBUG - Call function 'update' in plugin 'network_settings_plugin' raised by event 'server_update'.
21.05.2010-21:29 - DEBUG - Network configuration not available for this linux distribution.
21.05.2010-21:29 - DEBUG - Call function 'update' in plugin 'postfix_server_plugin' raised by event 'server_update'.
21.05.2010-21:29 - DEBUG - Processed datalog_id 198
21.05.2010-21:29 - DEBUG - Call function 'restartHttpd' in module 'web_module'.
21.05.2010-21:29 - DEBUG - Remove Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
21.05.2010-21:30 - DEBUG - Set Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
21.05.2010-21:30 - DEBUG - Found 1 changes, starting update process.
21.05.2010-21:30 - DEBUG - Call function 'user_update' in plugin 'mail_plugin' raised by event 'mail_user_update'.
21.05.2010-21:30 - DEBUG - Updated Maildir quota: su -c 'maildirmake -q 1048576000S /var/vmail/mindorf-netz.de/soeren' vmail
21.05.2010-21:30 - DEBUG - Processed datalog_id 199
21.05.2010-21:30 - DEBUG - Remove Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
21.05.2010-21:31 - DEBUG - Set Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
21.05.2010-21:31 - DEBUG - Found 1 changes, starting update process.
21.05.2010-21:31 - DEBUG - Call function 'user_update' in plugin 'mail_plugin' raised by event 'mail_user_update'.
21.05.2010-21:31 - DEBUG - Updated Maildir quota: su -c 'maildirmake -q 1048576000S /var/vmail/mindorf-netz.de/soeren' vmail
21.05.2010-21:31 - DEBUG - Processed datalog_id 200
21.05.2010-21:31 - DEBUG - Remove Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
21.05.2010-21:32 - DEBUG - Set Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
21.05.2010-21:32 - DEBUG - No Updated records found, starting only the core.
21.05.2010-21:32 - DEBUG - Remove Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
21.05.2010-21:33 - DEBUG - Set Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruß
Sören
 

Till

Administrator
1) setzt Du couroer oder dovecot ein.
2) Werden die Autoresponder Dateien in den Verzeichnissen undet /var/vmail/mailfilters angelegt?
 

xabbu

Member
Hallo Till,

ich setzte Courier ein.
Nein, es werden keine Dateien in /var/vmail/mailfilters angezeigt.

Gruß
Sören
 

Till

Administrator
Schau mal in die ispconfig DB mit phpmyadmin und dort in die Tabelle server, da gibt es einen Datensatz für den Server und darin ein Feld "updated". Der Wert im Updated Feld darf nicht größer sein als der größte Wert der der datalog_id in der Tabelle sys_datalog.
Ändere den Wert des updated Feld ggf. dann deaktiviere und aktiviere dann den Autoresponder nochmal.
 

Till

Administrator
Und Du hast im Auoresponder auch wirklich die Aktivierungscheckbox angehakt und nicht nur das datum eingetragen? Datum alleine reicht nicht.

Andere Änderungen werden aber im Server geschrieben?
 

xabbu

Member
Hi,

eine Aktivierungsbox habe ich nicht.
Ich habe den Text eingetragen und den haken UND bei Autoresponder gesetzt. Auch habe ich eine Start und Stopzeit eingetragen.
In der Übersicht steht auch autoresponder "y".

Ja, bis jetzt werden alle anderen Einstellungen geschrieben.

Kann es sein, das das maildrop Plugin nicht aufgerufen wird?
Ich sehe es im Debug gar nicht.

Gruß
Sören
 
Zuletzt bearbeitet:

xabbu

Member
heavy debugging

Hallo Till,

so, ich habe mal versucht, zu debuggen, warum der Autoresponder nicht funktioniert.
Dabei habe ich festgestellt, das das maildrop_plugin nicht aktiviert war.
Warum auch immer....

Ich habe dann das Plugin aktiviert und siehe da, es funktioniert teilweise. Nach dem Anlegen eines Autorsponders und anschl. deaktivieren, läßt sich der Autoresponder nicht wieder aktivieren.
Fehlermeldung im log: WARNING - Unable to delete file:
Wenn ich das Verzeichnis in /var/vmail/mailfilters/EmailDomain lösche, klappt es wieder, bis zur Deaktivierung.
Hast Du eine Idee warum?

Außerdem habe ich in Postfix einen Header_check aktiviert:

Code:
/^From: <>/
  REJECT You need to specify a return address, otherwise we will not accept your email.
Dieser Check stammt aus der Postfixbuch-ML ;)
Dadurch wird der Autoresponder auch nicht funktionieren, da leider kein "From" mitgegeben wird.
Kann man das irgendwo konfigurieren?

Danke und Gruß
xabbu
 

Till

Administrator
Das Plugin wird nur dann deaktiviert, wenn ein Dovecot Binary auf Deinem System festgestellt wurde. Schau mal in den ISPConfig Server settings nach, ob da corier als mta und maildrop als lda ausgewählt ist.


Der Autoresponder soll ja kein From haben. Das wird so gemacht damit Du keine Mail Loops bekommst. Stell Dir mal Vor wenn Du ein From setzen würdest und der gegenüber hat auch einen Autoresponder, der ein From setzt. Dann hast Du einen netten Mail loop, der Deine und den gegenüberliegenden Mailserver lahmlegen kann. deshalb setzt man bei Autorespondern kein From.
 

xabbu

Member
Hallo Till,

Danke für die Antworten.
Mein System steht auf Courier und Maildrop. Aber das Plugin war trotzdem nicht aktiviert.

zum Form: eigentlich sollte im Header die Information, das es eine Autoantwort ist, mitgegeben werden, so würde dann auch kein Loop mehr entstehen.

Warum wurde die .autoresponder- Datei nach deaktivieren vom Autoresponder nicht gelöscht? Leider steht nichts aussagekräftiges im log.
(WARNING - Unable to delete file:) mehr steht da nicht.

Danke und Gruß
xabbu
 

Werbung

Top