autom. Installation: bei PHP-Auswahl kein fast-cgi

pilgrims

Member
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine VM mit ISPConfig installiert:

wget -O - https://get.ispconfig.org | sh -s -- --use-ftp-ports=40110-40210 --unattended-upgrades=autoclean,reboot --no-mail --no-mailman --no-roundcube --use-php=7.4,8.2,8.3 --no-dns

Nach dem Login in ISPConfig und dem Anlegen des ersten Test-Webserver wird mir bei der PHP-Auswahl nur PHP-FPM angeboten.


1723651772424.png

Habe ich eine wesentliche Veränderung nicht mitbekommen oder ist da etwas schiefgelaufen?
Da nach zwei Versuchen immer das gleiche Ergebnis zu sehen ist, scheine ich irgendwas nicht zu beachten.
Wähle ich die einzige Option "PHP-FPM" und PHP8.2 oder PHP8.3 und lege ich eine phpinfo()-Seite an, dann bekomme ich bei deren Aufruf eine Apache 503er-Meldung.

Doch wieder wie früher alles von Hand installieren?
Wer kann mir einem Tipp weiterhelfen?

Nachtrag:
PHP8.3 aus dem ISPConfig gelöscht und neu angelegt. Reboot und php funktioniert. Wechsel auf PHP8.2, phpinfo() zeigt immer noch PHP8.3 an.
Wie gesagt, auf zwei Testinstallation gerade am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strontium

Member
Kannst du den Autoinstaller in einer neuen Instanz durchlaufen lassen, aber ohne die obgen Parameter? Und nachsehen ob der Fehler wieder auftritt?

Also so:

Code:
wget -O - https://get.ispconfig.org | sh -s -- --use-ftp-ports=40110-40210 --unattended-upgrades
 

pilgrims

Member
Mit den verkürzten Parametern funktioniert PHP schon mal grundsätzlich. :) Vielen Dank für diesen Tipp.

Die Auswahl ist weiterhin "nur" PHP-FPM im Webinterface.

Ich mache einen weiteren Versuch mit der automatischen Installation und lasse die PHP-Einschränkung erst einmal ganz weg.
 

pilgrims

Member
In den letzten 3 Tagen habe ich immer wieder VMs mit dem Autoinstaller eingerichtet und die oben beschriebene Schwierigkeit gehabt, dass PHP8.2 "inactive" war, PHP gar nicht interpretiert wurde und der Wechsel zwischen den PHP-Versionen keine Wirkung hatte.

Seit gestern 19 Uhr habe ich 3x VMs eingerichtet und die Installation lieferte das gewohnte zuverlässige Ergebnis ab: gewünschte PHP-Versionen sind da und funktionieren. Der Wechsel zwischen den PHP-Versionen funktioniert auch.
Vielleicht lag es am Wetter. Woran es auch gelegen hat, ich bin froh, dass die Test-Installationen jetzt sauber durchgelaufen sind und ich die eigentliche VM angehen kann.

Aber die frühere Auswahlmöglichkeit für PHP (auf den "alten" VMs noch möglich: Mod-PHP, PHP-FCGI, PHP-FPM) gibt es via ISPConfig nicht mehr. Ich bekomme stets PHP-FPM zur Auswahl.
Im Grunde ist das auch ok, es wundert mich nur.
Ist PHP-FPM der neue Standard?
 

Till

Administrator
Habe ich eine wesentliche Veränderung nicht mitbekommen oder ist da etwas schiefgelaufen?

Fastcgi nutzt man ja heute nicht mehr, daher ist das auch per default deaktiviert. Du kannst es aber noch manuell wieder aktivieren undet System > Interface > main config. macht aber halt wenig Sinn heutzutage etwas anderes als PHP-FPM zu verwenden, denn fastcgi ist ja der Vorläufer von php-fpm. Außerdem wird fastcgi in Zukunft komplett entfernt werden.

Aber die frühere Auswahlmöglichkeit für PHP (auf den "alten" VMs noch möglich: Mod-PHP, PHP-FCGI, PHP-FPM) gibt es via ISPConfig nicht mehr. Ich bekomme stets PHP-FPM zur Auswahl.

Die gibt es auch heute noch, nur dass wir veraltete Modi die man nicht mehr verwenden sollte nicht mehr anzeigen. Du kannst es aber wie egsagt wieder aktivieren, nur macht es halt keinen Sinn das zu tun da php-fpm der schnellste und effizienteste Modus ist und heute ausschließlich verwendet wird.

dass PHP8.2 "inactive" war, PHP gar nicht interpretiert wurde und der Wechsel zwischen den PHP-Versionen keine Wirkung hatte.

Dann hast Du aber ein anderes Problem, hast Du möglicherweise etwas in das Apache direktiven oder php.ini Feld manuelle eingefügt? oder Dein Basis System war nicht leer und sauber vor der Installation.
 

pilgrims

Member
Die gibt es auch heute noch, nur dass wir veraltete Modi die man nicht mehr verwenden sollte nicht mehr anzeigen. Du kannst es aber wie egsagt wieder aktivieren, nur macht es halt keinen Sinn das zu tun da php-fpm der schnellste und effizienteste Modus ist und heute ausschließlich verwendet wird.

ok, diese Entwicklung ist an mir vorbeigegangen. Ich hatte es schon vermutet, dass aus solchen Gründen irgendwann eine "Ablösung" kommen könnte. Aber überraschend war es dann doch, dass die anderen Optionen nicht mehr auftauchten. Das hatte mich unsicher gemacht, ob irgendwo etwas schiefgegangen sein könnte.
Herzliches Dankeschön für die Aufklärung. :)

Dann hast Du aber ein anderes Problem, hast Du möglicherweise etwas in das Apache direktiven oder php.ini Feld manuelle eingefügt? oder Dein Basis System war nicht leer und sauber vor der Installation.

Ja, das ist klar, dass solche "Restkonfigurationen" unerwünschte Effekte auslösen können.
Aber es war tatsächlich immer eine blankleere VM mit nichts drauf außer einem minimal-Debian 12,6 mit ssh + sudo.
Mir ist das auch ein Rätsel, weil es ja sonst mit dem Autoinstaller zuverlässig und alles (!) auf Anhieb funktionierte.

Für mich ist die Sache erledigt.
 

Werbung

Top