Acme erzeugt immer wieder LE-Cert mit falschem Hostnamen: Gelöst

Frank77

New Member
Manchmal fällt einem die Lösung beim Beschreiben des Problems ein. So ging es mir offenbar unten.
Ich schreibe dies hier trotzdem zuende, vielleicht hilft es jemandem. :)
______________________
Hallo,
ich habe kürzlich ein neues ISPconfig 3.2.9 mit Ubuntu 22.04 und dem Autoinstaller aufgesetzt und soweit funktioniert auch alles.
Mit einer Ausnahme: Die Erneuerung des ISPconfig-eigenen Zertifikats geschieht immer wieder mit dem falschen Hostnamen (oldhost.domain.de). Die Installation hat aber den Namen newhost.domain.de.

Hintergrund:
Initial wurde das System als oldhost aufgesetzt, da newhost ja noch auf einem anderen System live war.
Dann wurden die User umgezogen (Migration Tool) und dann habe ich nach dem Verfahren hier
den Hostnamen umbenannt.

Das funktioniert auch wunderbar, mit der einzigen Ausnahme des LE-Zertifikats von ISPconfig selbst.
Ein "update_ispconfig.sh --force" erzeugt das korrekte Zertifikat.
Aber der Cronjob, der nach Ablauf das Zertifikat automatisch erneuen soll, benutzt immer noch den alten Hostnamen.

Eine Datenbanksuche nach oldhost findet diesen nur in den Tabellen domain, monitor_data, mail_user, sys_datalog, und web_domain, was ich für harmlos halte. Keine Konfiguration zeigt in ISPconfig mehr auf den alten Host.
Ein grep über /etc/, /root/.acme.sh/ und /usr/local/ispconfig findet oldhost in /root/.acme.sh/oldhost.domain.de/, aber es gibt auch /root/.acme.sh/newhost.domain.de/.

Und das ist offenbar die Lösung des Problems:
Diese beiden Zertifikate haben sich im Cronjob immer wieder gegenseitig überschrieben, weil der Zielpfad /usr/local/ispconfig/interface/ssl/ispserver.key derselbe war.
Das merkt man aber nur alle drei Monate einmal und dann ist die Aufregung groß. :)

Das Entfernen dieses Zertifikats entfernt vielleicht jetzt die SSL-Konfiguration für oldhost, aber damit kann ich erstmal leben.
Vielleicht hätte auch ein Anpassen des Pfades in der oldhost-acme Konfiguration geholfen.

Gruß
 

Werbung

Top