Wie nutzt man IPv6 mit ISPConfig?

Holger_P

New Member
Hallo,

ich bin leider in Bezug auf IPv6 ein Laie.

Um einen alten Webserver auf Basis von Ubuntu 16.02 LTS abzulösen habe ich auf einem neuen vServer mit Ubuntu 22.02.01 ISPConfig mit dem Script installiert. IPv6 ist auf dem Server eingerichtet und aktiviert. Das habe ich kontrolliert. Der Server zeigt meine IPv6-Adresse und die Subnetzgröße an. Soweit alles gut. Nur wie nutze ich IPv6 in ISPConfig nun? Gibt es da ein Tutorial, möglichst auf Deutsch. Die leider schon ziemlich alte englische ISPConfig-Doku hilft mir leider nicht weiter.

Ich müßte doch zum Testen eine Webseite mit der ihr zugewiesenen IPv6-Adresse erreichen oder?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Holger
 

Till

Administrator
IPv6 funktioniert genauso wie IPV4. Du musst eine IPv6 adresse nicht der Website zuweisen, es reicht * im IPv4 Feld auszuwählen und IPv6 leer zu lassen damit die website auf IPv4 und IPv6 funktioniert. Du kannst aber natürlich eine Adresse zuweisen, wenn Du möchtest. Funktioniert genau wie bei IPv4, Du legst die Adresse unter System > server IP an und dann wähslt Du sie im IPv6 Feld der website aus. Was Du natürlich brauchst ist ein IPV6 DNS Record (AAAA-Record) für die Domain der website.
 

Werbung

Top