Wenn die Senderseite schlecht konfiguriert ist ...

asmodii

New Member
Hallo Leute,

möglicherweise wird der ein oder andere Mailserverbetreiber nicken, wenn ich davon erzähle, dass Kunden sich beschweren, weil Emails abgelehnt werden. Der Grund ist dabei fast immer der gleiche: Die Server der Versender sind oft schlecht konfiguriert, was dazu führt, dass sie von unseren Servern als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden. Das ist ansich nicht tragisch. Wütend macht es mich aber dann doch, wenn Leute mir erzählen wollen, dass ICH dafür Sorge tragen muss, dass die Mails ankommen. Warum stelle ich aber auch den Filter so stramm? Auf der anderen Seite sind es die selben Leute, die sich aufregen, wenn Spam durchhuscht. Ja, was denn nun? o_O

Wie geht ihr damit um? Meiner Meinung nach ist, wie auch in der normalen verbalen Kommunikation, der Sender verantwortlich. Er muss schon deutlich sprechen, sonst versteht man ihn nicht. So denke ich mir das. Was ist eure Meinung dazu und wie geht ihr damit um?
 

nowayback

Well-Known Member
Wir haben eine beschlossene Policy die umgesetzt wurde.
Wenn jemand nicht durchkommt, dann gibt es entsprechende Statuscodes die in der RFC definiert sind und wir auch zurückgeben.
Wenn der Kunde des anderen Anbieters dann sauer ist und uns, anstatt seinen Anbieter kontaktiert, dann verweisen wir diesen einfach freundlich an seinen Anbieter.
Unsere Postmaster Adressen sind grundsätzlich ungefiltert, aber nicht ungeprüft, sodass jeder uns darüber kontaktieren kann, auch wenn sonst seine Mails abgelehnt werden. Somit steht es jedem frei sich zu melden oder einfach Industriestandarts umzusetzen um eine reibungslose Kommunikation zu ermöglichen.
 

asmodii

New Member
Danke für deine Antwort.
Wenn der Kunde des anderen Anbieters dann sauer ist und uns, anstatt seinen Anbieter kontaktiert, dann verweisen wir diesen einfach freundlich an seinen Anbieter.
Wenn es der Kunde des anderen Anbieters wäre, dann wäre mir das auch fast egal. Das sind dann aber unsere Kunden, die meinen, dass wir ein schlechter Anbieter wären, weil ja die Mails nicht ankommen. Und das ist genau das, was mich so ärgert. Wie oft kommen Mail von der Telekom nicht an, weil die Server geblacklistet sind und unser Server dann mit entsprechender Info ablehnt. Neulich hat mir eine Bekannte gemailt und ihre Mail ging zurück. Ich höre dann immer "bei allen anderen funktioniert das ja auch". Da könnte ich jedes mal platzen.
 

nowayback

Well-Known Member
Danke für deine Antwort.

Wenn es der Kunde des anderen Anbieters wäre, dann wäre mir das auch fast egal. Das sind dann aber unsere Kunden, die meinen, dass wir ein schlechter Anbieter wären, weil ja die Mails nicht ankommen. Und das ist genau das, was mich so ärgert. Wie oft kommen Mail von der Telekom nicht an, weil die Server geblacklistet sind und unser Server dann mit entsprechender Info ablehnt. Neulich hat mir eine Bekannte gemailt und ihre Mail ging zurück. Ich höre dann immer "bei allen anderen funktioniert das ja auch". Da könnte ich jedes mal platzen.

Ich verstehe deine Kunden und dich. Du hast 2 Optionen: Alles lassen wie bisher und deine Kunden richtig informieren oder die großen Anbieter whitelisten - was wir aber auch nicht machen.
Ich kann aber nicht so recht nachvollziehen warum du mit großen Anbietern da so ein Problem hast. An unsere "Spielregeln" halten die sich und laufen normal durch.
 

Werbung

Top