Bill Gates war kein Nerd! Bill Gates war Geschäftsmann er wusste wann und wie er was verkauft. Ich denke mal das Till mehr Programmiert hat in seinem Leben wie Bill Gates.
Um sowas wie ISP oder ähnliches zu bauen ist es wichtig das Linux System zu kennen, wo wie was.Dann sollte man nicht drauf los bauen sonder Dokus schreiben damit auch andere sich in
das System einfinden können.Ich denke mal es gibt auch sowas wie Programier Ethiks. Aber ich denke mal wenn jemand über Jahre wie Till im Linux Sektor und Web Sektor Arbeitet, kommt das von selber das man sich Gedanken macht wie würde ich dies und das selber bauen.
Desweiteren ist es auch sinnig über die Sicherheit von PHP Applicationen sich Gedanken zu machen. was bringt die tollste Software wenn sie pausenlos gehackt wird.
Das allerwichtigste ist denke ich aber auch Spass an dem was wann macht zu haben. Desweiteren glaube das es den sogenannten Nerd nicht mehr gibt. In letzten Jahren ist das alles mehr bussiness geworden. Den Klassischen 24h Programmierer der sich abkapselt von der aussenwelt und sich von Pizza Cola und Cigaretten ernährt gibt es nicht mehr so wie man ihn kennt.