Vorstellung von JoomISP - Verkauf von Webhosting Paketen

Medialekt

New Member
Hallo,

ich möchte euch heute die Joomla Erweiterung JoomISP (www.joomisp.de) vorstellen. Damit könnt Ihr auf euerer Joomla Homepage Webhosting Pakete zum Kauf anbieten. Eine Demo gibts unter demo.joomisp.de, welche sogar eine g*Sales2 Anbindung zur Abrechnung hat.
Es gibt einige Schnittstellen dafür, u.a. für ISPConfig. Damit können Bestellungen bequem nach kurzer Kontrolle an die eingestellten ISPConfig Server übermittelt werden. Dort wird der Kunde mit seinem Paket angelegt und erhält dann auch gleich seine Zugangsdaten.

Ich habe mit meinem Kollegen große Pläne, die Zeit erlaubt aber doch nur kleinere Schritte.
So ist ein Domain Registrar Plugin derzeit zu InterNetworX in Arbeit, InterNetX und Hosteurope stehen auf der Todo-Liste.
Zu unserem JooWI Online Warenwirtschaft (www.joowi.de) ist ebenfalls ein Plugin in Arbeit.

Zu JoomISP selbst. Ich nutze es selbst bereits seit einigen Jahren und stand auch schon sehr früh mit dem alten Autor Jonas Brand in Kontakt. Jonas hat leider keine Kapazitäten sich um die Weiterentwicklung, Projektmanagement, Marketing und was so anfällt zu kümmern, sodass ich u.a. auf Grund der Einzigartigkeit dieser Erweiterungen ein Herz nahm und nun die Komponente gemeinsam mit Norbert Schad neben unserer normalen Tätigkeit weiter entwickle.

Sicherlich finden sich hier Serverbetreiber mit ISPConfig die auch sicherlich die Hosting Pakete bequem an seine Kunden vermitteln möchte.

Ich bin gespannt auf euer Feedback oder eure Anregungen & Vorschläge.
PS. Gerade eben habe ich die 40% Rabatt Weihnachtsaktion gestartet.

MfG
Roland
 

methos

Member
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.
Da es allerdings leider nur für joomla ist, plant ihr evtl. auch an einem wordpress plugin?
 

gOOvER

Member
Hier gibts sowas in der Richtung für WordPress kostenlos:

https://srd.wordpress.org/plugins/wp-ispconfig3/

Habs leider nicht getest, hat aber ne WooCommerce Anbindung.

Ich persönlich halte nicht viel von JomISP, aber das hab ich Euxh schon zu meinen ispCP / i-mscp Zeiten gesagt. Viel zu viele undurchaubaren Dinge, wie zu viele unglückliche Benutzer ;)
 

Medialekt

New Member
Hallo gOOvER,

danke für die ehrliche Meinung.
Hatten Sie bereits nach März 2016 Kontakt mit uns (Norbert oder mir) oder ist das schon länger her. Wie erwähnt haben wir uns vor einem Jahr dazu entschlossen, das Projekt von Jonas weiterzuführen, insofern sind mir gerade diesbezüglich keine Punkte bekannt?

Gerne können Sie uns ein Ticket auf die Support Mail schreiben, mit Ihren Vorschlägen und Ideen.
Wir konnten bereits letztes Jahr zahlreiche Kundenfeatures mit integrieren und halten unsere User auch stets über unseren Blog up 2 date, auch was nicht unbedingt JoomISP spezifische Themen sind.
 

gOOvER

Member
Nach März 2016 eher weniger, aber ich kenne JoomISP jetzt schon seit 10 Jahre und hab alles mitgemacht :) Und in der Vergangenheit haben Ihre Vorgänger doch mehr schlecht als Recht gewaltet und JoomISP hat jetzt nicht sooo einen guten Ruf.

Ich Persönlich nutze es nicht, da ich nicht einsehe, warum plötzlich jeder bei Joomla Geld machen will mit GPL Software....... aber das ist ein anderes Thema :)
 

gOOvER

Member
jetzt mal nichts für ungut; ich habe deine übrigen beiträge gesehen und muss Dir erstmal sagen; bevor Du Webspace zum Verkauf anbietets, lerne erstmal mit Linux und Servern umzugehen. Und eine pauschale Empfehlung gebe ich Dir erstmal nicht, solange Du keinen Plan hast, was DU machen willst ;)
 

jmzbeki

Member
Moin, sehe ich als berechtigte Kritik, aber ich setzte soetwas nicht in Produktivumgebung ein, sondern zum testen und jeder fängt klein an ;)
Ausserdem wie du sicher auch mitbekommen hast, kann ich Probleme auch selbst Lösen wie in den letzten Beitrag zu sehen ist und ich lerne von tag zu tag mehr dazu.:)
War sicher bei dir nicht anders, würde mich wundern.:)
Wäre toll, wenn du mir trotzdem evtl einige Empfehlungen geben könntest und mich nicht auf meine "nicht" Erfahrung reduzieren würdest.
Früher hatte ich so um 1994 meinen ersten intel Rechner, den ich regelmäßig zerschossen habe und dadurch viel lernen konnte.... So erging es mit vor 6 Jahren auch mit Servern.
Also wie schon geschrieben, ich würde mich freuen und ich finde es toll das es Leute(wie dich) und Foren gibt, deren Erfahrung und Wissen für kleine dinge sich mal zu rate ziehen kann.....
Danke:)
 

xxfog

Member
Moin,
Ich hole dieses Thema mal hervor, weil es sicher auch andere Leute gibt, die genau das selbe Problem haben.
Sicher wird hier immer wieder auf die ISPConfig-APIs hingewiesen und dass man sich ja damit alles selber bauen kann.
Aber genau so ist es eben nicht. Es gibt leute denen liegt das Programmieren eben nicht, sie hatten kein Englisch in der Schule und entsprechend schwerer fällt ihnen jede englische Syntax etc.p.p., Ihnen fehlt schlichtweg die Zeit oder es fällt Ihnen schwer sich noch in neue Gebiete reinzuarbeiten.
Ich denke auch, dass es keine Pflicht sein sollte programmieren zu können, wenn man im Nebenewerb schlicht und einfach Webspace verkaufen möchte.
Trotzdem sind jegliche Automatisierungen natülich einfach praktisch und sparen viel Zeit und Nerven.
Und interessanterweise haben ja dutzende Leute hier im Forum das KOSTENLOSE ISPConfig genau um diese Funktionen erweitert, geben stellenweise aber nichts von ihrem Wissen an die Community zurück.

Genauso verhält es sich hier in diesem Beitrag. Er hat seine Berechtigung.

Auch ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung um eben nicht nur manuell Pakete zu erstellen, sondern den Prozess inkl. Anbindung an meinen Registrar (internetx) zu automatisieren.
Mir fehlt aber die Programmierkenntnis um es umzusetzen.
Niemand sagt, dass es kostenlos sein muss - ich habe bereits bei Till und Florian angefragt, die beide aufgrund der verständlicher Weise knappen zeitlichen Ressourcen keine Aufträge annehmen.

Das Billing Modul und das DSGVO-Plugin habe ich bereits gekauft. Gern würde ich auch (notfalls wordpress) am liebsten aber direkt ISPConfig nutzen um Pakete und Domains zu verkaufen, aber:
- ISPConfig bietet die Funktion nicht und trennt ganz klar Backend und User-"Frontend" und
- Das Wordpress-Plugin hat nicht mal ein sauberes Readme für die Integration.

Warum stellen die, die solch eine Lösung zu laufen haben sie nicht (kostenpflichtig) der Community zur Verfügung?

beste Grüße
Steffan
 

Till

Administrator
@xxfog Schau Dir mal WHMCS an. Für WHMCS gibt es ein ISPConfig Plugin: https://www.howtoforge.com/community/threads/new-ispconfig-module-for-whmcs.67824/ Vielleicht ist das ja das was Du suchst.

Und wie @nowayback geschrieben hat, die meisten ISP's die ISPConfig einsetzen haben den Webspace Kaufprozess direkt in Ihre Website integriert, das ist meist so spezifisch und direkt mit der Firmenwebseite verbunden dass sich das nicht eben mal in eine Allgemeine Lösung umwandeln lässt. Und das Business der ISP's ist ebend er Verkauf von Webhosting Dienstleistungen, sie haben daher meist auch kein Interesse und auch keine Ressourcen in das Geschäft mit Software Modulen / Verkauf einzusteigen.
 

Werbung

Top