Verhindern, das ein Kunde oder Reseller das Theme ändern kann

snocer

Member
Eventuell eine einfache Frage, habe aber den Schalter dafür noch nicht gefunden. Wie kann ich verhindern, das ein Kunde oder Reseller das Theme wechseln kann.
 

snocer

Member
Das heißt, dann für mich, ich müsste das default theme mit meinem theme ersetzen, damit es nicht zu Konflikten kommt. Wenn zum Beispiel auch htm Vorlagen angepasst wurden. Oder siehst Du eine andere Möglichkeit? Ich möchte eigentlich nicht das der User das Theme selbst auswählen kann. Kann man das default theme nicht per DB auf inaktiv setzen (hidden)?
 
Zuletzt bearbeitet:

snocer

Member
Themes selber natürlich nicht, aber doch welches Theme welcher Benutzer verwenden soll. Das war mein gedanklicher Ansatz. Habe mir die Tabelle aber noch nicht genau angeschaut.
 

Till

Administrator
Themes selber natürlich nicht, aber doch welches Theme welcher Benutzer verwenden soll. Das war mein gedanklicher Ansatz. Habe mir die Tabelle aber noch nicht genau angeschaut.
Der Theme Ordner den ein user nutzt steht in der DB, aber eben nicht die Themes selbst, sie existieren nur im Dateisystem, daher kannst Du sie auch nicht auf inaktiv setzen in der DB. Was Du machen kannst ist dass Du in Deinem Theme das HTML Templates zum ändern des Themes überschreibst so das man das Theme nicht mehr ändern kann.
 

snocer

Member
Danke für die Info. Welche .htm wäre das, wenn Du die gerade im Kopf haben solltest. Wäre denke ich ein gangbarer weg. Muss dann eben vor dem einspielen eines Updates alles .htm Dateien vorher vergleichen dann anpassen und danach überschreiben..
 

Till

Administrator
Muss dann eben vor dem einspielen eines Updates alles .htm Dateien vorher vergleichen dann anpassen und danach überschreiben..
Vergleichen ja, zumindest wenn Du feststellst das etwas nicht mehr geht. Aber überschreiben musst Du da nichts. Du kannst Doch mit einem Theme jede beliebige HTML Datei über den Theming mechanismus überschreiben. Hatte ich Dir doch bereits am 9 per Email geschrieben, hier ein beispiel:

https://github.com/firecups/ispconfig-firecups-theme

Du hast also in Deinem Theme einen Ordner /templates/MODULNAME/TEMPLATEDATEIDESMODULS.htm
Also im Fall der User settings und dem Beispieltheme:


überschreibt:

 

snocer

Member
Jetzt muss ich noch einmal nachhacken. Für mein theme, musste ich einige .htm Dateien anfassen. Momentan greifen die auch beim default theme, weil sie ja in folgenden Ordnern liegen.
var/www/ispconfig/client/templates, var/www/ispconfig/sites/templates etc.
Ich verstehe das so, das diese Dateien wieder durch ein Update ersetzt werden. Vergleich, Größe Datum und Zeit etc. wenn dem nicht so ist wäre ja soweit fast alles gut. Dann würden nur noch .php Dateien betroffen sein. Auch hier habe ich einige Korrekturen vorgenommen, keine schließenden div, keine schließenden span usw.
Kann ich die geänderten Dateien in einen custom_ordner verschieben?
Was meinst Du mit Theming Mechanismus? Das habe ich noch nicht kapiert.
Momentan läuft alles, verwende aber keine inline Styles etc, die es zur genüge gab und andere Werte natürlich überschrieben haben. Wo Class gefehlt haben, habe ich diese erstellt und auch verwendet.. Wurde alles ersetzt mit globalen Stiles. Farben, Schriften, Größen etc. können bei mir Global angepasst werden für das komplette Theme und es wird nicht mehr überschrieben durch inline.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Schau Dir mal das Theme an das ich verlinkt habe, dann siehst Du wie die es gemacht haben und probier es mal bei Deinem Theme aus. Ich habe Dir dich in meinem Post die exakte Datei genannt die Du ändern musst und auch wo Du sie hin kopieren musst am besispiel dieses anderen Themes. Analog geht das natürlich auch für jede andere HTML datei.
 

Werbung

Top