Verbrauchte Postfachkapazität 0 KB

asmodii

New Member
Hallo,

gleich vorweg: Ich habe Tante Google bereits konsultiert, aber konnte nichts konkretes finden, was mir weiter geholfen hat bzw. was ich nicht schon ausprobiert habe.

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Postfächern die verbrauchte Kapazität des Postfachs nicht angezeigt wird. Im konkreten Fall ist in dem Postfach knapp 1,2 Gb Mails drin, aber 0 (Null) wird in ISPConfig angezeigt.

Ich habe dann zunächst im Ordner des Users nachgesehen und dort befindet sich die Datei .quotausage. Ein cat gibt mir auch einen sinnvollen Inhalt wieder. Dann mit doveadm quota get -A | grep USERNAME mir anzeigen lassen und es passte soweit auch. In ISPConfig steht aber unter Verwendet 0 KB.

Dann las ich, dass ein anderer User das gleiche Problem hat und einmalig doveadm quota recalc -A eine Neuberechnung angestoßen hat, was wohl half. Leider bei mir nicht. Der Befehl doveadm quota recalc -A ist längst fertig. War heute Morgen so gegen 10 Uhr. Brauche da etwas Hilfe. Danke und Grüße

Nachtrag: Version 3.2.11
 
Zuletzt bearbeitet:

asmodii

New Member
Hallo Till,

vielen Dank für die Antwort. Hier der Inhalt aus der Crontab.

Code:
* * * * * /usr/local/ispconfig/server/server.sh 2>&1 | while read line; do echo `/bin/date` "$line" >> /var/log/ispconfig/cron.log; done
* * * * * /usr/local/ispconfig/server/cron.sh 2>&1 | while read line; do echo `/bin/date` "$line" >> /var/log/ispconfig/cron.log; done
 

Till

Administrator
Ok, das sieht gut aus. bekommst Du einen fehler wenn Du folgendes als root ausführst?

/usr/local/ispconfig/server/cron.sh
 

Till

Administrator
Ok, dann versuch mal folgendes:

Code:
cd /usr/local/ispconfig/server
php cron_debug.php --cronjob=100-monitor_email_quota.inc.php

Zum einen, gibt es Fehlermeldungen? Zum anderen, stimmt die Statistik nach dem Aufruf?
 

asmodii

New Member
Danke für deine Hilfe.

Code:
root@mail:~# cd /usr/local/ispconfig/server
php cron_debug.php --cronjob=100-mailbox_stats.inc.php
finished cron debug.
Keine Fehlermeldung. Das ist die vollständige Ausgabe nach Eingabe des Kommandos. Schaue ich auf das Webportal, so steht die Auslastung immer noch bei Null.
 

Till

Administrator
Ruf mal bitte folgendes auf, ich hatte den Post gestern nochmal geändert, hast Du vermutlich nicht gesehen:

Code:
cd /usr/local/ispconfig/server
php cron_debug.php --cronjob=100-monitor_email_quota.inc.php
 

asmodii

New Member
Code:
root@mail:/usr/local/ispconfig/server# php cron_debug.php --cronjob=100-monitor_email_quota.inc.php
finished cron debug.
root@mail:/usr/local/ispconfig/server#
Leider nichts.

Code:
root@mail:/usr/local/ispconfig/server# cd /var/vmail/<domain>.de/<user>
root@mail:/var/vmail/<domain>.de/<user># dir
total 44K
drwx------   4 vmail vmail 4.0K Jan  7 11:18 .
drwxrwx--- 148 vmail vmail 4.0K Oct  4 10:11 ..
-rw-r--r--   1 vmail vmail  573 Jan  3 08:31 .ispconfig-before.sieve
-rw-r--r--   1 vmail vmail  493 Jan  3 08:31 .ispconfig-before.svbin
-rw-r--r--   1 vmail vmail  363 Jan  3 08:31 .ispconfig.sieve
-rw-r--r--   1 vmail vmail  352 Jan  3 08:31 .ispconfig.svbin
-rw-------   1 vmail vmail   55 Jan  7 11:18 .quotausage
drwx------ 115 vmail vmail  12K Jan  7 11:18 Maildir
drwx------   2 vmail vmail 4.0K Oct  4 10:11 sieve
root@mail:/var/vmail/<domain>.de/<user># cat .quotausage
priv/quota/messages
1489
priv/quota/storage
1015867452
 

Werbung

Top