BlackDragon
New Member
Hallo zusammen,
da SysCP offenbar keine Fortschritte macht und ein Serverwechsel anstand bin ich nun auf ISPConfig umgestiegen.
Leider vermisse ich eine gescheite Möglichkeit die bayes Filterung zu nutzen.
Ich hatte bei SysCP nach einiger eigener Arbeit die Möglichkeit, dass die Spam und Vieren Mails in Separate Ordner geschoben werden. Das habe ich nach einer Modifizierung der .mailfilter -Datei nun auch mit der Plus-Adressung:
Ferner werden automatisch bereits die Ordner .Lern-Ham und .Leran-Spam angelegt, wo jeder Benutzer selbst Mails zum lernen reinschieben kann. Da werde ich wohl auch mein altes Script für nutzen können, welches übrigens auch immer 14 Tage alte Spam und VirenMails löscht.
Soweit so gut.
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich es sinnvoll möglich machen kann, dass jedes Mailkonto seine eigenen Spamfiltereinstellungen haben kann.
Bei SysCO hatte ich das so:
Es gibt insbesondere eine Tabelle in der DB mit dieser Struktur:
in der local.cf von spamassassin gibt es folgende Einträge:
Somit ist es einfach möglich Globale, Domainweite, User besogene Einstellungen vorzunehmen.
z.B. führt der DB Eintrag:
dazu, dass die bayes Filterung für diese domain domainweit durchgeführt wird. ZB. sinnvoll, weil da vielleicht Asiatische Mails wilkommen sind.
dieser Benutzer möchte aber die Einstellungen überschreiben und selbst für sich lernen und filtern, da er sowieso nur en und de kann und der Rest wohl Spam ist.
Jeder Mailkonto, Domain Besitzer kann so beliebige Einstellungen vornehmen und die Globalen überschreiben. Erfolgreich genutzt habe ich z.B. bayes_auto_learn, bayes_sql_override_username, ok_languages, report_safe, required_hits, rewrite_header, use_bayes , use_pyzor, use_razor2. Man kann auch mal eben bayes_min_ham_num und bayes_min_spam_num hinzufügen.
Da ich im Moment übelst viel Stress habe und noch keine Erfahrungen mit ISPConfig und Amavis kann ich das nicht alle für ISPConfig verwirklichen.
Kann mir vielleicht jemand verraten wie man die manipulation der Tabelleneintrage sinnvoll in ISPConfig integrieren könnte?
Danke
Für Interessierte: http://blackdragon.digital-dogz.com/spam.txt
gerade angepasst, könnte so gehen. Bei SysCP ist die Struktur etwas anders(z.B. /var/kunden/mail/kunde/mailuser@domain/). Damit kann man einfach sogar noch Kundenweite Einstellungen berücksichtigen(Also praktisch eine Gruppe von Domains)
da SysCP offenbar keine Fortschritte macht und ein Serverwechsel anstand bin ich nun auf ISPConfig umgestiegen.
Leider vermisse ich eine gescheite Möglichkeit die bayes Filterung zu nutzen.
Ich hatte bei SysCP nach einiger eigener Arbeit die Möglichkeit, dass die Spam und Vieren Mails in Separate Ordner geschoben werden. Das habe ich nach einer Modifizierung der .mailfilter -Datei nun auch mit der Plus-Adressung:
Code:
#
# Autocreate maildir for plus adressing, if not existant
#
if ( "$EXTENSION" ne "" )
{
`test -e /var/vmail/$HOST/$USER/$EXTENSION`
if ( $RETURNCODE != 0 )
{
`maildirmake /var/vmail/$HOST/$USER/$EXTENSION`
`chmod -R 0700 /var/vmail/$HOST/$USER`
}
DEFAULT="/var/vmail/$HOST/$USER/$EXTENSION/."
}
Soweit so gut.
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich es sinnvoll möglich machen kann, dass jedes Mailkonto seine eigenen Spamfiltereinstellungen haben kann.
Bei SysCO hatte ich das so:
Es gibt insbesondere eine Tabelle in der DB mit dieser Struktur:
Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `modules_sasettings_sa` (
`username` varchar(100) NOT NULL default '',
`preference` varchar(30) NOT NULL default '',
`value` varchar(100) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`username`,`preference`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
Code:
bayes_ignore_header Return-Path
bayes_ignore_header Received
bayes_ignore_header X-Spam-Flag
bayes_ignore_header X-Spam-Status
bayes_ignore_header X-Spam-Flag
bayes_ignore_header X-Spam-Level
bayes_ignore_header X-purgate
bayes_ignore_header X-purgate-ID
bayes_ignore_header X-purgate-Ad
bayes_ignore_header X-GMX-Antispam
bayes_ignore_header X-Resent-For
bayes_ignore_header X-Resent-By
bayes_ignore_header X-Resent-To
bayes_ignore_header Resent-To
bayes_ignore_header Sender
bayes_ignore_header Precedence
bayes_ignore_header X-Antispam
bayes_ignore_header X-Sieve
bayes_ignore_header X-Spamcount
bayes_ignore_header X-Spamsensitivity
bayes_ignore_header To
bayes_ignore_header X-Sieve
bayes_ignore_header X-WEBDE-FORWARD
bayes_min_ham_num 100
bayes_min_spam_num 200
########### Bayes-DB in MySQL-Datenbank #####################
bayes_store_module Mail::SpamAssassin::BayesStore::SQL
bayes_sql_dsn DBI:mysql:spamassassin:localhost:3306
bayes_sql_username spamassassin
bayes_sql_password XXXX
bayes_sql_override_username vmail
#############################################################
########### Autowhitelist in MySQL-Datenbank ################
auto_whitelist_factory Mail::SpamAssassin::SQLBasedAddrList
user_awl_dsn DBI:mysql:spamassassin:localhost:3306
user_awl_sql_username spamassassin
user_awl_sql_password XXXX
user_awl_sql_table awl
#############################################################
user_scores_dsn DBI:mysql:spamassassin:localhost
user_scores_sql_username spamassassin
user_scores_sql_password XXXX
user_scores_sql_custom_query SELECT preference, value FROM modules_sasettings_sa WHERE username = _USERNAME_ OR username = '$GLOBAL' OR username = CONCAT('%',_DOMAIN_) ORDER BY username ASC
z.B. führt der DB Eintrag:
Code:
%domain.com bayes_sql_override_username @domain.com
Code:
user%domain.com bayes_sql_override_username user@domain.com
user@domain.com ok_languages en,de
Jeder Mailkonto, Domain Besitzer kann so beliebige Einstellungen vornehmen und die Globalen überschreiben. Erfolgreich genutzt habe ich z.B. bayes_auto_learn, bayes_sql_override_username, ok_languages, report_safe, required_hits, rewrite_header, use_bayes , use_pyzor, use_razor2. Man kann auch mal eben bayes_min_ham_num und bayes_min_spam_num hinzufügen.
Da ich im Moment übelst viel Stress habe und noch keine Erfahrungen mit ISPConfig und Amavis kann ich das nicht alle für ISPConfig verwirklichen.
Kann mir vielleicht jemand verraten wie man die manipulation der Tabelleneintrage sinnvoll in ISPConfig integrieren könnte?
Danke
Für Interessierte: http://blackdragon.digital-dogz.com/spam.txt
gerade angepasst, könnte so gehen. Bei SysCP ist die Struktur etwas anders(z.B. /var/kunden/mail/kunde/mailuser@domain/). Damit kann man einfach sogar noch Kundenweite Einstellungen berücksichtigen(Also praktisch eine Gruppe von Domains)