usermod Redis Socket

Ich betreibe für einige Webseiten Redis, die Verbindung läuft über einen Socket.
Aktuell ist es so das immer ein "usermod --groups sshusers user" ausgeführt wird. Das sorgt aber dafür das der Benutzer "web1" aus der Gruppe Redis gelöscht wird, und man keine Verbindung zu Redis bekommt, erst nachdem per Hand ein "usermod -a -G redis web1" läuft das wieder.

Dieses Verhalten kann zwar durch das entfernen des Haken bei "Webbenutzer zur -sshusers- hinzufügen" abgestellt werden, dann wird es aber nichts mehr wenn Jailkit konfiguriert. Sehe ist richtig?
Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten irgendwo zu ändern?
 

florian030

Well-Known Member
du könntest redis einfach über den port statt dem sockt laufen lassen. das dürfte wohl der einfachste weg sein.
 

florian030

Well-Known Member
ich verstehe nicht so ganz, warum du das socket über per jailkit brauchst. ich habe pro webseite eine instanz. an redis kommst du als shell-user ja dann auch per port ran.
 
Das hat mit Jailkit erst einmal nichts zu tun, da ich es nicht nutze. Bei mir war aber der Haken in der Serverkonfiguration unter Berechtigungen "Webbenutzer zur -sshusers- hinzufügen" angehakt.
Dadurch wird bei jeder Änderung an einer Webseite ein "usermod --groups sshusers web1" ausgeführt, und web1 wird aus der Gruppe redis gelöscht.

Wenn ich den Haken jetzt raus nehme läuft es wie gewünscht, und das Problem tritt nicht auf. Das heißt wenn ich Jailkit irgendwann in diesem Szenario nutzen möchte, habe ich immer wieder dieses Problem.
 

Werbung

Top