Uncaught Error: Call to undefined function mb_detect_encoding()

uek67

New Member
Hallo,

seit Tagen versuche ich ispconfig3.1 unter Debian 3.16.39-1 (2016-12-30) x86_64 GNU/Linux zu installieren, was jedoch mit obiger Fehlermeldung scheitert:
Uncaught Error: Call to undefined function mb_detect_encoding() .
/tmp/ispconfig3_install/install/lib/mysql.lib.php(146): db->escape('dbispconfig')
#1 /tmp/ispconfig3_install/install/lib/mysql.lib.php(228): db->_build_query_string('CREATE DATABASE...', 'dbispconfig', 'utf8')
#2 /tmp/ispconfig3_install/install/lib/mysql.lib.php(267): db->_query('CREATE DATABASE...', 'dbispconfig', 'utf8')
#3 /tmp/ispconfig3_install/install/lib/installer_base.lib.php(237): db->query('CREATE DATABASE...', 'dbispconfig', 'utf8')
#4 /tmp/ispconfig3_install/install/install.php(290): installer_base->configure_database()
#5 {main}
thrown in /tmp/ispconfig3_install/install/lib/mysql.lib.php on line 445

Meine Recherchen ergaben daß das php-modul
php7.0-mbstring
installiert sein muss, was bei mir der Fall ist, dennoch kann ich ispconfig nicht installieren. Was muss ich tun, damit diese Funktion definiert wird und aufgerufen werden kann?
Danke für eure Hilfe
hcx23

Till

Administrator
seit Tagen versuche ich ispconfig3.1 unter Debian 3.16.39-1 (2016-12-30) x86_64 GNU/Linux zu installieren, was jedoch mit obiger Fehlermeldung scheitert:

Wundert mich sehr dass Du da Probleme hast, denn alle notwendigen Pakete werden im Detail in den offiziellen Anleitungen beschrieben. Welche Anleitung hast Du denn verwendet?

Und poste bitte mal die Ausgabe von:

cat /etc/debian_version

und

php --version

Werbung