Umzug von Kunde in Multiserverkonfiguration

somnium

Member
Hallo,

wurde bestimmt schon in diversen Konstellationen gefragt und auch beantwortet, ich will nur nochmal sicher gehen:

Ich möchte in einem Multi-Setup die Webseiten von Server A auf B umziehen (neuer Server B). Server A und B sind reine Web- und DB-Server, also die ISPC-UI, Name- und Mailserver sind andere Systeme.
Ich würde jetzt so vorgehen:
1.) füge dem Kunden in der ISPC-WebUI den neuen Server als zusätzlichen Webserver hinzu.
2.) gehe in die Datenbank auf dem WebUI-Server und ändere dort für die Domains die Webserver-ID und für die DBs die DB-ServerID
3.) starte einen resync der Webseiten und Datenbanken
4.) kopiere die Webseiten-Dateien und Datenbanken händisch rüber

bin ich dann fertig? klappt das so?

Ich hab auch das MigrationTool gekauft - aber dafür ist das "immer noch ;-)" nicht einsetzbar, richtig?

florian030

Well-Known Member
Evtl. musst Du auch noch server_id für den FTP-User ändern. Nach einem resync kannst Du dann die Daten kopieren. Du musst nur sicherstellen, dass die user- und groupid auf beiden Servern gleich sind, sonst musst Du halt danach die Rechte einmal neu setzen.
Wenn Du mehr als zwei Server hast und von einem Slave auf einen anderen wechseln willst, musst Du aber danach die Einträge auf dem alten Slave aus der DB werfen. Ein Resync löscht nämlich keine Daten.

Werbung