Umstellung von Plesk auf ISPConfig

bac1x

New Member
Hallo da auch nun mein Anbieter für Plesk im Verhältniss zur Servergebühr gut aufgeschlagen hat möchte ich gerne die Daten zu ISPConfig migrieren
Ich hab da schon zwar nen bissel das englische Howtodo gelesen werde aber wegen meines englisch nicht ganz schlau , kann ich ISPconfig parallell laufen lassen um die Daten zu migrieren , oder geht das nur auf neuen Server wo noch nichts installiert ist ? Oder muss ich erst Plesk löschen dann ISP installieren? Und welche Datein / Ordner sollte ich auf jeden fall per ftp runterladen um ein wiederherstellen der alten Konfiguration zu ermöglichen , Datenbanken habe ich keine PHP 8.5 PHP-FPM , Nginx Apache , Dovecot und Postfix . sowie 3 subdomains laufen drauf mir ist vorrangig wichtig das email und die dns einträge wieder richtig sind.. Fail2ban usw.. wäre cool , was kann übernommen werden und was geht nicht ?

P.S. Gibt es vielleicht einen kostpflichtigen Service der eine Migration vornehmen kann ?

Till

Administrator
Du brauchst in jedem Fall einen neuen Server, oder musst halt den aktuellen neu installieren von Grund auf. ich würde Dir aber zu einem neuen Server raten und beide parallel laufen lassen.

bac1x

New Member
so ein mist , ich hab schon chatgpt und internet man könnte daten sichern plesk deinstallieren und ispconfig neu also per ssh , die Frage jetzt ist wenn du sagst neu installieren soll ich bei Ubuntu 22.04.5 LTS bleiben oder ein 24.x Ubuntu installieren ? oder mit welchem Linux läuft ISP Config am besten.
Danke

Till

Administrator
Frag KI besser nicht über ISPConfig, ein Großteil der Antworten sind schlicht falsch, inkl. falscher Angaben wie man es installiert. Installationsanleitung: https://www.howtoforge.com/ispconfig-autoinstall-debian-ubuntu/

Generell kannst Du natürlich Daten sichern und den Server dann neu installieren, aber der Nachteil ist dass wenn etwas schief geht oder länger dauert, bist Du halt offline. Du musst halt alles sichern was Du benötigst, insbesondere Email, Website daten und Inhalte der MySQL/MariaDB Datenbanken.

Und falls Du noch eine root Server hast, überleg ob Du nicht auf einen Cloud Server wechselst wie z.B. in der Hetzner Cloud. Ich habe in den letzten Jahren alle meine root Server Stück für Stück auf Cloud Server umgestellt, die Möglichkeit Snapshots zu machen und Cloud backups zu haben ist schon sehr schön.

Ubuntu 22.04.5 LTS bleiben oder ein 24.x Ubuntu installieren ?
Nimm 24.04.

oder mit welchem Linux läuft ISP Config am besten.
Ich bevorzuge persönlich Debian, derzeit debian 13. Aber Ubuntu 24.04 ist vermutlich genauso gut, ich nutze nur Debian seit vielen Jahren.

bac1x

New Member
ich weiss garnicht was passiert , wenn Plesk Lizenz nicht mehr läuft ob dann nur noch eingeschränkt oder das Panel garnicht mehr geht. Installiert ist zum Glück noch nix auf dem Strato Server nur leere Subdomains , wichtigste ich halt die email adresse , email dienst , und das das ganze DNS zeugs mit dmarc usw.. geht aber die Domain läuft eh bei wem anderst und die Verwaltung wurde über cloudflare webseite gemacht und in cloudflare in plesk noch zusätzlich importiert. Ich warte mal ab am 26.3 läuft die Lizenz aus

Werbung