Hi, sorry, bin irgendwie total über den Post weg gekommen
Meine Planung zum CRM System sieht derzeit folgendes vor:
- Ticketing (also onlien Ticketing aber auch manuelle Erstellung von Tickets wenn ein Kunde z.B. anruft) und Erstellung von Tickets basierend auf eingehenden Emails
- Tasks, mit Zuweisung / Erfassung von Arbeitszeiten und automatischer Abrechnung über Billingmodul. Tasks können auch ein Ausführungs-Datum haben und Prioritäten. Ein Ticketstrang kann auch einem Task zugewiesen werden.
- Erfassung von Systemen (das können z.B. Server, PC's, Router oder sonstige Komponenten sein) mit ihren jeweiligen Eigenheiten sein. Die Systeme können den Tasks zugewiesen werden.
- Erfassung von Generellen Notizen oder Kontakten mit dem Kunden.
- Supporttarife die den Kunden zugeordnet werden und bei der Zeitabrechnung berücksichtigt werden.
Ich hab halt öfter den Fall dass ein Kunde sagt "Bitte aktualisieren Sie meinen Server 3, ach ja, und denken sie an die Spezialkonfiguration die sie vor 2 Jahren gemacht haben". Und dann fängt das Suchen an in den Emails. Des weiteren hab ich viele Supportzeiten zu erfassen und das manuelle zusammenstellen der Rechnungen auf Basis von Kunde, Supporttarif, Zeit dauert einfach zu lange und muss automatisiert werden. Oder wie letztens, ich aktualisiere ein spezielles Kundensetup, danach geht kein ISPConfig Login mehr, ich suche ewig um dann raus zu finden anhand eines Kommentares in einem alten Config file dass ich das gleiche Problem vor 1 Jahr beim letzten major update schon mal hatte und dafür brauche ich ein System in die ich solche Eigenheiten von Kundenservern leicht auffindbar hinterlegen kann.