fischer-ttd
Gesperrt
Eigentlich bin ich mit der von mir eingesetzten Lösung für den Internetzugang zufrieden...
... aber der Datendurchsatz beim Download reduziert sich auf rd. 50%.
Die Endgeräte:
1.) Speedport 701V mit aktiviertem PPPoe passthrough.
2.) Netgear FVS328
Der Netgear FVS328 bietet mir alle Möglichkeiten die ich für mein Netzwerk und die Bereitstellung von Servern benötige.
Zunächst ist es mir möglich das NAT zu deaktivieren und stattdessen klassiches Routing zu verwenden. Bietet den Vorteil, dass ich neben einer öffentlichen IP für den Router auch das öffentliche IP-Netz eintragen kann.
Zusätzlich kann man dann auch einen Portfilter für die öffentlichen IPs eintragen, damit nur die für den Serverbetrieb notwendigen Ports pro IP durchgelassen werden. Dies macht die Server "ein wenig sicherer".
Nachteil ist, dass sich die bereitgestellte Geschwindigkeit um 50% beim Download reduziert. Beim Upload ergeben sich keine Geschwindigkeitseinbußen.
Nun suche ich ein Endgerät, welches eine Modem/Router-Kombination darstellt die
a) klassisches Routing ermöglicht
b) einen Portfilter bietet.
c) die Einwahl ist immer PPPoe
Sollte jemand ein oder mehrere vergleichbare(s) Produkt kennen wie den FVS328, bin ich für einen Tipp/Hinweis darauf dankbar.
Herzlichen Dank im Voraus.
... aber der Datendurchsatz beim Download reduziert sich auf rd. 50%.
Die Endgeräte:
1.) Speedport 701V mit aktiviertem PPPoe passthrough.
2.) Netgear FVS328
Der Netgear FVS328 bietet mir alle Möglichkeiten die ich für mein Netzwerk und die Bereitstellung von Servern benötige.
Zunächst ist es mir möglich das NAT zu deaktivieren und stattdessen klassiches Routing zu verwenden. Bietet den Vorteil, dass ich neben einer öffentlichen IP für den Router auch das öffentliche IP-Netz eintragen kann.
Zusätzlich kann man dann auch einen Portfilter für die öffentlichen IPs eintragen, damit nur die für den Serverbetrieb notwendigen Ports pro IP durchgelassen werden. Dies macht die Server "ein wenig sicherer".
Nachteil ist, dass sich die bereitgestellte Geschwindigkeit um 50% beim Download reduziert. Beim Upload ergeben sich keine Geschwindigkeitseinbußen.
Nun suche ich ein Endgerät, welches eine Modem/Router-Kombination darstellt die
a) klassisches Routing ermöglicht
b) einen Portfilter bietet.
c) die Einwahl ist immer PPPoe
Sollte jemand ein oder mehrere vergleichbare(s) Produkt kennen wie den FVS328, bin ich für einen Tipp/Hinweis darauf dankbar.
Herzlichen Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: