pureskills
New Member
Hallo,
ich hab letztens ISPCONFIG 3 auf einem Debian 5 Vserver installiert. Alles soweit okay. ich hab sogar den pureftp server auf meinem vhost installieren können.
Jetzt bin ich "natülrich" über das Thema subdomain gestolpert. Ich hab auch schon einige google und foren suchen hinter mir und lande immer bei der gleichen Frage:
Warum werden Subdomains so verwaltet?
Im Moment sieht ja so aus, dass eine Subdomain in die gleich Vhost datei der Domain geschrieben wird als Serveralias (www.bar.de, Sub: foo.bar.de)
Hmm, was ist nun wenn ich ein eigenes Verzeichnis für die Subdomain brauch?
Redirect:
redirectpath: /subdomains_dir/
Ich dachte mir okay interessant aber dann ich gesehen, das das auch geht
www.bar.de/subdomains_dir/
also mist...
Im Forum weiter gesucht und auf folgendem Lösungweg gestoßen:
neue Site anlegen "foo.bar.de " und so bekommt man eigene Verzeichnisse und eine eigene Vhost datei. Klappt auch so weit auch ganz gut.
Bloß nun steht die Subdomain unter site und nicht Subdomain.
Ich weiß nicht genau wieso man noch nicht dran gedacht hat aber diese Methode ist doch schon ein Tick irreführend.
Zum Beispiel könnte man doch bei den Subdomain eine kleine Nachfrage einbauen " Mit Vhost und eigenen Verzeichnissen" und schon könnte man sie bei Subdomains listen, wo sie ja auch hingehören.
Sind meine beobachtungen richtig oder übersehe ich was?
gruß pure mit manchen skills
ich hab letztens ISPCONFIG 3 auf einem Debian 5 Vserver installiert. Alles soweit okay. ich hab sogar den pureftp server auf meinem vhost installieren können.
Jetzt bin ich "natülrich" über das Thema subdomain gestolpert. Ich hab auch schon einige google und foren suchen hinter mir und lande immer bei der gleichen Frage:
Warum werden Subdomains so verwaltet?
Im Moment sieht ja so aus, dass eine Subdomain in die gleich Vhost datei der Domain geschrieben wird als Serveralias (www.bar.de, Sub: foo.bar.de)
Hmm, was ist nun wenn ich ein eigenes Verzeichnis für die Subdomain brauch?
Redirect:
redirectpath: /subdomains_dir/
Ich dachte mir okay interessant aber dann ich gesehen, das das auch geht
www.bar.de/subdomains_dir/
also mist...
Im Forum weiter gesucht und auf folgendem Lösungweg gestoßen:
neue Site anlegen "foo.bar.de " und so bekommt man eigene Verzeichnisse und eine eigene Vhost datei. Klappt auch so weit auch ganz gut.
Bloß nun steht die Subdomain unter site und nicht Subdomain.
Ich weiß nicht genau wieso man noch nicht dran gedacht hat aber diese Methode ist doch schon ein Tick irreführend.
Zum Beispiel könnte man doch bei den Subdomain eine kleine Nachfrage einbauen " Mit Vhost und eigenen Verzeichnissen" und schon könnte man sie bei Subdomains listen, wo sie ja auch hingehören.
Sind meine beobachtungen richtig oder übersehe ich was?
gruß pure mit manchen skills