Du verkaufst anderen Leuten eine Dienstleistung (Webhosting) von der Du nicht in der Lage bist sie vollumfänglich selbst zu erbringen. Da ist es ganz normal dass Du es entweder selbst lernen musst, oder jemanden einstellen musst der das kann, oder das notwendige KnowHow extern einkaufen (so wie Du es ja derzeit bei Thom eingekauft hast). Das Forum dient dazu dass Nutzer (auch Unternehmen) fragen stellen können, aber es ist nicht der Platz um jede kleine Frage bei der man zu faul ist sich selbst einzulesen oder es mal auszuprobieren beantwortet zu bekommen um damit dann sein Geschäft zu führen. Und ich denke auch das keiner der anderen User Lust hast wenn Du Deine Arbeit zu ihm outsourced.
Ich verkaufe niemanden etwas und bewerbe das auch nicht. Das sind unsere Kunden, die auch noch nebenbei eine Webseite haben, teilweise auch große Shop Systeme, die wir auch einrichten. Weil Kunden alles aus einer Hand wünschen und sie ihre Serverlandschaft Windows Server bereits bei uns haben. Von Bundesleistungszentren über Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeiter, Regierungspräsidien etc..
Dafür benötige ich aber keinen Linux Admin. Ich kaufe im Normalfall eine Umgebung (auch Plesk,WHMCS mit Cpanel etc.) wo ich diese Aufgaben erledigen kann ohne tiefgreifende Linux Kenntnisse haben zu müssen, der Kunde entscheidet oder auch manchmal wegen Kunden Anwendungen, die noch Java, Tomcat etc. . verwenden und unter Windows laufen sollen. Nur hat eben jedes System auch seine Grenzen oder fehlende Schnittstellen und daher ist man geneigt auch mal was anderes auszuprobieren, was eventuell besser zu einem passt. Plesk aufsetzen und einrichten etc. dafür haben meine Kenntnisse bisher immer gereicht, habe da nur kein Multiserver Setup bisher eingerichtet mit Plesk. Geht aber nach deren Aussage auch. Benötigt ebenfalls 3-5 Server je nach Anforderung. Lizenzkosten unter 20 EUR/Monat inklusive Premium Support Single Server, Multiserver 60 EUR/Monat inklusive Support und Reaktionszeiten innerhalb zwei Stunden garantiert (viele Russen oder auch russische Schweizer, die alle gut Deutsch können und man nicht erst den ganzen Satz hören muss damit man auch versteht, was der andere von einem will. Auch MS Server aus Vermont sprechen mit uns Deutsch, weil wir ja Probleme für deutsche Server Systeme haben wenn sie anrufen und nicht für englische. Sie rufen mich auch selbst an und funktioniert gut. Wir bauen auch Testumgebungen für sie auf, wenn sie bestimmte Probleme nicht auf ihren englischen Testumgebungen lokalisieren können. Das war jetzt alles nur wegen Frust und der langen Zeit. Das ging mit Flo etwas schneller, mehrere Serverumzüge innerhalb der letzten Jahre, waren in der Regel komplett innerhalb von 2 Tagen erledigt (von Debian 6-11) und wir mussten höchstens ein zweimal telefonieren um Fragen zu klären.
Ich habe eben die Zeit und auch das Interesse auch mal was neues auszuprobieren und gebe da auch nicht gleich auf wenn etwas nicht gleich funktioniert. Zum Block 1 sage ich nur, Du selbst hast mir empfohlen im Forum nachzufragen und meine Äußerung zum Alleinunterhalter, bezog sich auf den Zeitraum vor meinen vielen Fragen, die für mich im Zusammenhang mit der Umstellung aufgetreten sind. Da war hier relativ wenig los.
Zu LetsEncrypt, habe ich Thom bereits informiert. Das mit der Umleitung etc. hat mit meinem Problem Subdomain als Website einrichten erstmal nichts zu tun. Also nicht vermischen. Mein Problem bezog sich erstellen einer Subdomain als Website, mit einem CNAME Record im DNS, erstellen, keine Vorlagen mehr drin (Index, favicon, robots) und kein LetsEncrypt welches ja nach meinem Verständnis von der Hauptdomain übernommen wird oder sollte. Das scheint so nicht der Fall zu sein. Bei Subdomain (VHost) ging das jedenfalls noch bis zur Umstellung. Aber alles klar, ich will Deine Zeit nicht überbeanspruchen, ich kläre das mit Thom. Auch Speicherplatzbelegung pro Domain wo sich nicht mehr aktualisiert und nur noch 0 Werte angezeigt werden etc., halte mich deswegen hier jetzt auch zurück. Schönes WE wenn es so weit ist.
Doch eine Frage habe ich noch wenn es Deine Zeit erlaubt. Warum wird in der Übersicht im Panel beim Admin der Block "Kontobeschränkungen" angezeigt, wenn der Admin sich ja nicht selber beschränken wird. Beim Kunden und oder Reseller macht das ja Sinn, aber beim Admin? Musst aber nicht beantworten, ich kann damit leben und für mich das auch auf hidden, per css setzen.