subdomain / subdomain (vhost) automatisierte DNS Einträge

snocer

Member
besteht die Möglichkeit, die notwendigen DNS Einträge (A und AAAA Records) automatisiert erstellen zu lassen bei Anlage einer Subdomain?
Momentan muss ich immer erst die DNS Einträge händisch erstellen bevor eine Subdomain funktionsfähig angelegt werden kann. Das ist einem Anwender so schwer zu vermitteln.

Danke für Euer Feedback.
 
Wie soll etwas automatisch erzeugt werden können?
Woher sollten die Informationen kommen?

Aber wieso legst Du keine Wildcard für deine Domains an?
*.domain.tld und die entsprechenden IPs. dann können deine User alle Subdomains anlegen die sie sich ausdenken.....
Gruß Michael
 

snocer

Member
meinst Du in etwa so.
A *.domain.tld und AAAA *.domain.tld das sollte für Subdomain als vhost denke ich funktionieren, Als Subdomain auf Ordner Strucktur, läuft das Schema doch aber domain.tld/xyz wie löst Du das?
Stehe glaube ich auf dem Schlauch.
 

snocer

Member
in etwa so?
[DNS_RECORDS]
A|{DOMAIN}.|xxx.xxx.xxx.xxx|0|3600
AAAA|{DOMAIN}.|yyyy:yyyy:yyyy:yyyy::y|0|3600
A|{*.DOMAIN}.|xxx.xxx.xxx.xxx|0|3600
AAAA|{*.DOMAIN}.|yyyy:yyyy:yyyy:yyyy::y|0|3600
NS|{DOMAIN}.|ns1.mydomain.de.|0|3600
NS|{DOMAIN}.|ns2.mydomain.de.|0|3600
MX|{DOMAIN}.|mail.mydomain.de.|10|3600
CNAME|www|mx1.mydomain.de.|0|3600
TXT|{DOMAIN}.|v=spf1 mx a -all|0|3600

hab es so noch nicht getestet. Löst eventuell das Problem mit den Subdomains Webseiten, aber dann steht immer noch das Problem mit den E-Mails, wenn die Subdomain auch über eine Mail Domain (eigene E-Mails) verfügen soll. Ich denke dann werde ich wohl bei der händischen Anlage mit cname für eine Subdomain verbleiben, so kann ich dann bei Bedarf auch den entsprechenden MX Record für die Subdomain bei Bedarf auch gleich mit erstellen. Oder hat noch jemand eine Lösung? Etwas mehr Automatismus in einer Multiserverumgebung wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, dann zeigen alle Subdomain auf den gleichen Server.
Was halt dadurch nicht geht a.b.domain.tld.... aber das will auch eher keiner... :)

Und damit können Deine User Subdomain oder Aliasdomain anlegen, wie sie lustig sind.
Nur aufpassen - für email sollten diese Subdomain dann aber nicht verwendet werden, das ist eine andere Baustelle.
 
eher gar nicht.
das Subdomain für email verwendet werden? kommt bei mir nicht vor.
Muss das sein, würde ich erst einmal fragen. Was spricht dagegen alle User unter der Hauptdomain zu führen? Wird mir sonst zu unübersichtlich...... Das muss dann schon ein großes Unternehmen sein mit so einer Lösung.......
Ansonsten musst halt extra für email noch eigenen MX-Einträge verwenden. aber SPF etc alles eigen setzen.... neee das will ich bei mir nicht haben wollen.
 

snocer

Member
Das Problem sehe ich auch so. Aber eben ein größerer Kunde mit ca. 500 E-Mail Adressen, aber eben sagen wir 5 Abteilungen a 100 E-Mail Adressen möchte pro Abteilung / jeweils eine Subdomain, technik.domain.tld, vertrieb.domain.tld usw. auch entsprechende E-Mail Konten führen ohne M365 sondern nur mit imap Konten über Outlook2019 oder höher. So sieht es aus. Na dann werde ich wohl die MX Records und die SPF Einträge noch zusätzlich anlegen müssen. Hatte so an eine Lösung ala Plesk gedacht, Sub Domain erstellen, Hacken setzen auch für E-Mail verwenden und gut ist alle entsprechenden DNS Einträge werden automatisch erstellt.

Dafür ist ispconfig im Prinzip kostenlos und flexibel und kommt ohne verbiegen des zugrundeliegenden OS zurecht. Danke für Deine Antworten.
 

Werbung

Top