Hallo,
ich verwende nun zum ersten Mal ISPConfig und bin bisher sehr zufrieden. Gegenüber Plesk ist es wesentlich flexibler. Nur mit der Domainverwaltung habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
Die DNS-Einstellungen verwalte ich neuerdings über inwx.de, wo folgendes eingetragen ist:
Den Server hoste ich wo anders. Einen lokalen DNS-Server habe ich nicht installiert.
SMTP und IMAP sind über mail.<DOMAIN> erreichbar.
In der /etc/hosts steht folgendes:
In der /etc/hostname folgendes:
Unter "Domains" habe ich in ISPConfig zwei Domains eingerichtet:
Letztere habe ich nicht als Subdomain, sondern als Domain eingerichtet und RoundCube installiert. Dieses soll natürlich nur über https:// erreichbar sein.
In den Einstellungen der Domain ist SSL aktiviert und auch ein selbstsigniertes Zertifikat eingetragen. Bei SSL-Domain ist mail.<DOMAIN> ausgewählt.
Mein Problem, wie schon im Threadnamen beschrieben, ist nun folgendes:
Wenn ich die Domain mail.<DOMAIN> nun im Browser aufrufe, lande ich im Verzeichnis /var/root statt im Verzeichnis der Domain.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier der Fehler steckt?
ich verwende nun zum ersten Mal ISPConfig und bin bisher sehr zufrieden. Gegenüber Plesk ist es wesentlich flexibler. Nur mit der Domainverwaltung habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
Die DNS-Einstellungen verwalte ich neuerdings über inwx.de, wo folgendes eingetragen ist:
Code:
[B]Name Typ Wert Prio.[/B]
TXT v=spf1 a mx ~all
SOA ns.inwx.de hostmaster@inwx.de 2010122801
NS ns.inwx.de
NS ns2.inwx.de
NS ns3.inwx.de
MX mail.[I]<DOMAIN>[/I] 10 * A [I]<IP>[/I]
A [I]<IP>[/I]
mail A [I]<IP>[/I]
www A [I]<IP>[/I]
SMTP und IMAP sind über mail.<DOMAIN> erreichbar.
In der /etc/hosts steht folgendes:
Code:
127.0.0.1 localhost
[I]<IP> <DOMAIN> [/I]vserver1
Code:
[I]<DOMAIN>[/I]
Code:
[I]<DOMAIN>[/I]
und
mail.[I]<DOMAIN>[/I]
In den Einstellungen der Domain ist SSL aktiviert und auch ein selbstsigniertes Zertifikat eingetragen. Bei SSL-Domain ist mail.<DOMAIN> ausgewählt.
Mein Problem, wie schon im Threadnamen beschrieben, ist nun folgendes:
Wenn ich die Domain mail.<DOMAIN> nun im Browser aufrufe, lande ich im Verzeichnis /var/root statt im Verzeichnis der Domain.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier der Fehler steckt?