SPF Prüfung update-fest in ISPConfig konfigurieren

win_tho

Member
Hallo,

habe dieses Tutorial entdeckt https://www.howtoforge.com/hardening-postfix-for-ispconfig-3

Die SPF-Prüfung funktioniert so auch wunderbar ist postfix. Einziges Problem: Bei jedem ISPConfig Update, bei dem die Services neu konfiguriert werden, verschwinden die entsprechenden Einträge aus der main.cf wieder und müssen wieder per Hand ergänzt werden. Die DNS RBLs kann man ja inzwischen über ISPConfig eintragen, dies hilft schon mal sehr.

Unterstützt ISPconfig inzwischen auch die Konfiguration eines SPF Checks? Greylisting ist ja seit einigen Versionen enthalten.
 

Till

Administrator
Du kannst jede Änderung auch update-fest machen, indem Du das passende config template aus install/tpl/ des iapconfig tar.gz nach /usr/local/ispconfig/server/conf-custom/install/ kopierst und dort anpasst.

Unterstützt ISPconfig inzwischen auch die Konfiguration eines SPF Checks?

Nein. Aber spamassin checkt SPF und bezieht es ind en score mit ein. Ich persönlich würde den SPF check auf den Du Dich beziehst nicht auf meinen Servern einsetzen, zu viele false positives und Probleme mit weitergeleiteten emails.
 

florian030

Well-Known Member
False-Positive würde ich das nicht direkt nennen - kommt halt immer auf den SPF-Record an, den der Absender gesetzt hat (Probleme gibt es da eigentlich nur mit allem, was zu united internet gehört).
Wenn Mails zB vorher durch ein Spam-Relay läuft, kann man das (domain-name oder IPs) auch für SPF whitelisten.

Ich finde SPF schon praktisch, zumal das gleich eine ganze Menge Spam "entsorgt".
 

win_tho

Member
Habe es aktuell in oben beschriebener Postfix-Variante im Einsatz und bislang hat sich auch kein Kunde beschwert. Im Gegenteil. Zuvor sind die Postfächer teilweise im SPAM erstickt. Mit welchen Score bewertet denn der Spamassassin den SPF Fail?
 

Werbung

Top