Hallo,
ich habe einen Server mit einer vom Anbieter vorinstallierten ISPConfig3-Installation (Debian5, minimal konfiguriert [im Bezug auf eine sichere Standard-ISPconfig-Installation mit den verwendeten Diensten]).
Leider bin ich bisher mit dem Spamfilter noch absolut nicht zufrieden, bin da von meinem früheren (von Hand konfigurierten) System besseres gewohnt. Momentane Filterquote liegt bei vllt 70%.
Habe da mal recherchiert. Spam-Mails, die im Postfach landen, werden nämlich z.B. so geflaggt:
Wenn ich über die Kommandozeile dieselbe Mail von Hand mit Spamassassin überprüfe, ergibt sich da ein deutlich besseres Bild:
Meine Frage nun: Wie kann ich Spamassassin dazu bringen, auch die "normal" eintreffenden Mails (via Postfix/Amavis) auf diese Weise zu filtern? Offensichtlich überschreibt ISPConfig mit seinen Filterpolicies (die ja pro Mailaccount aus einer MySQL-Table gelesen werden) die Einstellungen, wodurch nur bestimmte Mailfilter verwendet werden:
Habe jetzt auch schon testweise zusätzliche Filter (z.B. NIx-Spam) installiert, die bei der manuellen Filterung korrekt verwendet werden, im normalen Betrieb aber ebenso nicht zum Zuge kommen.
Schöne Grüße und danke schonmal,
Florian H.
PS: Google-Suche war absolut erfolglos und auch eine ganz pauschale (verzweifelte) in-Dateiensuche nach "spam_lover" hat für mich nicht zum Erfolg geführt.
Edit/PPS: Natürlich möchte ich weiterhin für bestimmte Mailaccounts z.B. keinen Spamfilter aktiv haben. Also ein pauschales rauskicken der MySQL-Queries mit den dynamischen Policies ist nicht ganz die beste Lösung ...
ich habe einen Server mit einer vom Anbieter vorinstallierten ISPConfig3-Installation (Debian5, minimal konfiguriert [im Bezug auf eine sichere Standard-ISPconfig-Installation mit den verwendeten Diensten]).
Leider bin ich bisher mit dem Spamfilter noch absolut nicht zufrieden, bin da von meinem früheren (von Hand konfigurierten) System besseres gewohnt. Momentane Filterquote liegt bei vllt 70%.
Habe da mal recherchiert. Spam-Mails, die im Postfach landen, werden nämlich z.B. so geflaggt:
Also werden de facto nur sehr wenige Filter verwendet, v.a. der BAYES-Filter (der auch zuverlässig funktioniert und ausreichend trainiert ist), der in dem Fall alleine aber nicht ausreicht.X-Spam-Score: 3.601
X-Spam-Level: ***
X-Spam-Status: No, score=3.601 tagged_above=-100 required=6
tests=[BAYES_99=3.5, RDNS_NONE=0.1, STOX_REPLY_TYPE=0.001]
Wenn ich über die Kommandozeile dieselbe Mail von Hand mit Spamassassin überprüfe, ergibt sich da ein deutlich besseres Bild:
Die Mail würde nach diesem Scan also als Spam erkannt, da deutlich mehr Filter verwendet wurden.# su vmail -c "spamassassin -D < MAILDATEI"
[...]
Inhaltsanalyse im Detail: (13.7 Punkte, 5.0 benötigt)
Pkte Regelname Beschreibung
---- ---------------------- --------------------------------------------------
2.9 RCVD_IN_XBL RBL: Transportiert via Rechner in XBL-Liste
(http://www.spamhaus.org/xbl/)
[189.115.82.119 listed in zen.spamhaus.org]
0.5 RCVD_IN_PBL RBL: Received via a relay in Spamhaus PBL
1.1 RCVD_IN_SORBS_WEB RBL: SORBS: Senderechner ist ein ungesicherter
WWW-Server
[189.115.82.xxx listed in dnsbl.sorbs.net]
2.1 URIBL_WS_SURBL Enthält URL in WS-Liste (www.surbl.org)
[URIs: rxmedzinnoxxx.com]
2.9 URIBL_JP_SURBL Enthält URL in JP-Liste (www.surbl.org)
2.1 URIBL_OB_SURBL Enthält URL in OB-Liste (www.surbl.org)
2.0 URIBL_BLACK Contains an URL listed in the URIBL blacklist
0.0 STOX_REPLY_TYPE STOX_REPLY_TYPE
0.1 RDNS_NONE Delivered to trusted network by a host with no rDNS
Meine Frage nun: Wie kann ich Spamassassin dazu bringen, auch die "normal" eintreffenden Mails (via Postfix/Amavis) auf diese Weise zu filtern? Offensichtlich überschreibt ISPConfig mit seinen Filterpolicies (die ja pro Mailaccount aus einer MySQL-Table gelesen werden) die Einstellungen, wodurch nur bestimmte Mailfilter verwendet werden:
Darüber kann ich ja nur so Sachen wie "Spam_Lover" etc. an- oder abschalten (natürlich alles auf "no"). Aber irgendwo muss ja definiert sein, welche Filter für "spam_lover: no" verwendet werden. Genau diese Policies möchte ich anpassen, dass zusätzlich noch weitere Filter genutzt werden.Zitat von /etc/amavis/conf.d/50-user:$sql_select_policy =
'SELECT *,spamfilter_users.id'.
' FROM spamfilter_users LEFT JOIN spamfilter_policy ON spamfilter_users.policy_id=spamfilter_policy.id'.
' WHERE spamfilter_users.email IN (%k) ORDER BY spamfilter_users.priority DESC';
Habe jetzt auch schon testweise zusätzliche Filter (z.B. NIx-Spam) installiert, die bei der manuellen Filterung korrekt verwendet werden, im normalen Betrieb aber ebenso nicht zum Zuge kommen.
Schöne Grüße und danke schonmal,
Florian H.
PS: Google-Suche war absolut erfolglos und auch eine ganz pauschale (verzweifelte) in-Dateiensuche nach "spam_lover" hat für mich nicht zum Erfolg geführt.
Edit/PPS: Natürlich möchte ich weiterhin für bestimmte Mailaccounts z.B. keinen Spamfilter aktiv haben. Also ein pauschales rauskicken der MySQL-Queries mit den dynamischen Policies ist nicht ganz die beste Lösung ...