Spam E-Mails in das Junk Verzeichnis verschieben funktioniert nur teilweise

Trito

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Ispconfig:
Mehrere E-Maildomains sind eingerichtet. Dazu eine SPAM-Richtlinie die das Löschen von SPAM verbietet. Dazu das Häkchen "Spam E-Mails in das Junk Verzeichnis verschieben" bei allen Konten gesetzt. Funktioniert bei fast allen, aber bei einem einzigen E-Mailkonto funktioniert es nicht!

Beim Senden einer Test-Spam wird die Mail einwandfrei mit SPAM markiert. Aber nach Junk verschoben wird sie in einem Konto nicht. Was kann ich tun, um herauszufinden, was da schief läuft?

Danke und Grüße,
Michael
 

Trito

New Member
Ich hatte gestern das betroffene Konto komplett gesichert, dann gelöscht und mit Ispconfig neu erstellt. Leider keine Änderung...
 

Till

Administrator
Vergleich mal die sieve Datei eines funktionierenden Konto mit dem nicht funktionierenden. Sieve Dateien liegen in /var/vmail/domain.tld/user/sieve/ispconfig.sieve
 

Trito

New Member
Danke für deine Antwort! Die Dateien existieren, haben die gleichen Rechte, und sind exakt gleich groß. Was mir aber aufgefallen ist: In den funktionierenden Konten gibt es eine /var/vmail/domain/user/.sieve.svbin , die gibt es im defekten Konto nicht. Hat es damit etwas zu tun und wie erstellt man diese Datei?
 

Strontium

Member
Die wird glaube ich automatisch erstellt.

So sieht ein funktionierendes Sieve für den Junk-Ordner aus:

# Move spam to spam folder
if header :contains "X-Spam-Flag" "YES" {
fileinto "Junk";
# Stop here so that we do not reply on spams
stop;
}
keep


Ist in der Datei

/var/vmail/<domain>/<username>/.sieve

Wobei .sieve ein Symlink auf sieve/ispconfig.sieve ist.
 

Trito

New Member
Exakt so ist es bei mir. Der Inhalt meiner sieve/ispconfig.sieve sieht aufs Zeichen genau so aus wie bei dir. Gibt es irgendein log in dem etwas stehen könnte?
 

Werbung

Top