[SOLVED] DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN Error ohne Änderung an den DNS-Einstellungen

AXB200

New Member
Hallo,

Ich hoste bei Netcup einen Server mit fester IP (Ubuntu & ISPConfig). Bei INWX habe ich meine Domain. Dort habe ich folgende Einträge:

Name | Typ | Wert | Prio | TTL

* | A | (IP) | | 3600

| A | (IP) | | 3600

www | A | (IP) | | 3600


| NS | ns.inwx.de | | 86400

| NS | ns2.inwx.de | | 86400

| NS | ns3.inwx.eu | | 86400


Nach für mich keiner ersichtlichen Änderung der DNS- / Servereinstellungen (nur Updates auf dem Server via apt update & apt upgrade)
ist meine Domain nicht mehr erreichbar (DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN bei Edge) *. Der Server ist nur noch über die IP erreichbar. In den Logs habe ich nichts gefunden. Zusätzlich bin ich gerade nicht in Deutschland. Auch durch VPN-Verbindungen und über das Handy via Mobilfunk war die Domain nicht erreichbar.

Habe ich einen Fehler bei den DNS-Einstellungen gemacht, habe ich einen Fehler bei den Updates gemacht oder liegt hier ein Fehler bei
INWX vor?


Viele Grüße


* Der Fehler ist nicht direkt nach den Updates aufgetreten, erst später.
 
so eine Vermutung ins Blaue - in welchem Land steckst Du?
Welche DNS Abfragen werden dort irgendwie geblockt?
VPN Zugang bedeutet? Über welchen Einwahlpunkt kommst Du raus?

Ansonsten sind die Diagnosen sehr beschränkt ohne die Domain von hier aus prüfen zu können. Kenne auch das Portal von INWX nicht, wie dort die Einstellungen vorgenommen werden, aber auf den ersten Blick fällt mir kein großer Blocker auf.
 

AXB200

New Member
VPN habe ich einmal über Kaspersky VPN nach Deutschland und einmal direkt zu mir ins Heimnetz probiert. Bin in Norwegen. Liegt aber nicht am Standort, die Familie in Deutschland hat das gleiche Problem wie ich. Die Domain möchte ich aus persönlichen Gründen nicht nennen. Ich kann aber sagen, dass INWX beim Domain-Status "OK" anzeigt und das Ablauf-/Verlängerungsdatum erst nächstes Jahr ist.
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass es an den Einstellungen der Domain liegt, die Domain hat mit den gleichen Einstellungen 2 Jahre lang ohne Probleme funktioniert.

Ich denke, ich werde mich morgen mal an den Support von INWX wenden.
 
was liefert Dir ein DIG oder nslookup?
Auf die Anzeige vom Browser würde ich mich eher nicht verlassen.
Oder versuch mal centralops.net um Dir die DNS Einstellungen anzeigen zu lassen.
 

AXB200

New Member
Ok, hat sich erledigt. Ich weiß nicht genau, was ich jetzt verändert habe, aber die Domain ist wieder erreichbar.
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!
 

Werbung

Top