Services in ISPConfig deaktivieren

Viperb0y

New Member
Hallo,

reicht es aus wenn ich "System --> Server Dienste" die einzelnen Haken herausnehme wenn ich etwas nicht brauche? Ich nutze zum Beispiel kein FTP.

Oder muss ich da noch etwas separat anpassen? Weil z. B. unter "Webseiten --> Web Zugriff" immer noch "FTP Benutzer" zu finden ist. Oder ist das normal und wird nur nicht herausgenommen ist aber funktionsfrei?

Wenn das Entfernen des Hakens reicht würde ich nämlich den FTP Server entfernen.

Vielen Dank für die Hilfe
 

florian030

Well-Known Member
Wenn Du einen Dienst für einen Server deaktivierst, dann werden für diesen keine neue Einträge mehr in die Datenbank geschrieben - die alten bleiben aber erhalten,

Wenn Du FTP deaktivierst, dann solltest Du auch den entsprechenden Dienst anhalten oder deaktivieren. Durch den Monitor wird der FTP-Dienst auch nicht mehr getestet.
 

alina

New Member
gibt es inzwischen schon ein Script für ISPConfig, um sämtliche Kundendaten von Plesk zu ISPConfig zu überführen?
 

Werbung

Top