Server neu aufsetzen, empfehlenswerte Setups gesucht

Unicorn

New Member
Hi.

Möchte 4 Server neu installieren, da Apache 2, vBulletin und "wenig" RAM (16 GB) anscheinend eine schlechte Wahl sind und das ganze nicht mehr wirklich performant läuft.

Welche soliden Setups / HowTo's würdet ihr empfehlen? Als Betriebssystem verwende ich Debian.

PS: Kennt jemand eine gute Alternative zu vBulletin? Ich glaube die Ära dieser Forensoftware ist endgültig vorbei...
 

Till

Administrator
Welche soliden Setups / HowTo's würdet ihr empfehlen? Als Betriebssystem verwende ich Debian.

Da sollte ein normaler ISPConfig perfect server ausreichen, nutze ich auch als Basis für howtoforge. Zusätzlich sollte man aber mysql optimieren und memcache installieren. Ich hab mich wegen der Performance für die nginx Variante entschieden.

PS: Kennt jemand eine gute Alternative zu vBulletin? Ich glaube die Ära dieser Forensoftware ist endgültig vorbei...

Sehe ich ähnlich. Ich bin mit howtoforge.de und .com von Vbulletin auf Xenforo umgestiegen am Anfang des Jahres. Xenforo hat eine gute import funktion um ein komplettes vbulletin Forum zu übernehmen.
 

Unicorn

New Member
Danke für die schnelle Antwort Till, werde die normalen Perfect Server Setups einfach mal testen und mir Xenforo mal ansehen - kannte ich bis jetzt noch nicht. :) Im MySQL Queries optimieren bin ich nicht gut, aber ich probiere mich mal darin.
 

Till

Administrator
Queries brauchst Du nicht optimieren, es muss nur die mysql config an den ram angepasst werden damit mysql den auch ausnutzt. Gerade bi mysql 5.5 und 5.6 kann sowas durcahsu eine Webseite um den Faktor 2x+ beschleunigen. Schau Dir das hier mal an:

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?f=103&t=36343
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?f=103&t=54156

Xenforo wird von einigen der ursprünglichen Vbulletin Programmierer (also die die noch für die guten 3.x Versionen zuständig waren) entwickelt, soweit ich weiß. Die hatten anfangs auch rechtlichen Ärger mit vbulletin, das wurde aber schon vor ein paar Jahren geklärt.
 

Werbung

Top