Separaten Email-Server ohne http etc ?

lord_icon

New Member
Moin,

ich habe gerade ISPConfig in der aktuellsten Version installiert.
Läuft auch alles.

Nun würde ich gern, dass die Mails nicht auf den HTTP-Server liegen sondern auf einen separaten Server.
ISPConfig kann das offensichtlich da Multiserver-Tauglich.

Fraglich ist nur die Kommunikation mit den 2ten Server.
Auf diesen soll ja nur Postfix und dessen Bestandteile laufen. Kein Roundcube oder ähnliches wie PHP/Apache.
Grund: Ich möchte die Dienste so gering wie möglich halten.

Kann das ISPConfig ?
Letzendlich braucht ISP ja nur die neuen Email Konten auf den Mail-Server anlegen.
Der Mail-Server selbst übernimmt dann den Rest.

Hoffe, dass das klappt. Würde dann nur ein Debian 10 minimal drauf packen.
Dann Schritt 8 + 9 durchführen: https://www.howtoforge.com/perfect-...tfix-dovecot-mariadb-rkhunter-andnbspbinutils
und dann Schritt 21 (Install ISPConfig)
Mehr Dienste möchte ich nicht. Kann das klappen ?
 

Werbung

Top