Hallo,
ich hab bei den Zertifikaten wohl teilweise etwas falsch gemacht: Die sind nicht auf meine Domain sondern auf localhost ausgestellt.
Daher wollte ich alle Zertifikate noch einmal erstellen und nicht mehr die Standard-Werte einsetzen, sondern eigene Werte.
(Das Problem mit den Zertifikaten trifft mich zum Beispiel beim IMAP im Thunderbird; da meckert mein Thunderbird immer rum, dass das Zertifikat warscheinlich nicht stimmt, weil es auf localhost ausgestellt ist.)
Geändert hab ich zwar eigentlich schon die courier Zertifikate:
Wie änder ich die Zertifikate, bzw. wie erstelle ich sie neu? Wo liegen sie?
[EDIT]
UNd dann macht mich noch stutzig, dass nachdem ich wie oben beschrieben, die beiden Zertifikate (für POP3 und IMAP) neu erstellt hab, ich zwar ein neues Zertifikat im Thunderbird bekomme, aber zum einen das Ausstelldatum nicht stimmt und zum anderen der Fingerprint nicht überinstimmt...
ich hab bei den Zertifikaten wohl teilweise etwas falsch gemacht: Die sind nicht auf meine Domain sondern auf localhost ausgestellt.
Daher wollte ich alle Zertifikate noch einmal erstellen und nicht mehr die Standard-Werte einsetzen, sondern eigene Werte.
(Das Problem mit den Zertifikaten trifft mich zum Beispiel beim IMAP im Thunderbird; da meckert mein Thunderbird immer rum, dass das Zertifikat warscheinlich nicht stimmt, weil es auf localhost ausgestellt ist.)
Geändert hab ich zwar eigentlich schon die courier Zertifikate:
-
Code:
# [B]vim /etc/courier/imapd.cnf[/B]
RANDFILE = /usr/lib/courier/imapd.rand
[ req ]
default_bits = 1024
encrypt_key = yes
distinguished_name = req_dn
x509_extensions = cert_type
prompt = no
[ req_dn ]
C=DE
ST=BLANK
L=BLANK
O=Courier Mail Server
OU=Automatically-generated IMAP SSL key
CN=meinedomain.de
emailAddress=admin@meinedomain.de
[ cert_type ]
nsCertType = server -
Code:
# [B]vim /etc/courier/pop3d.cnf[/B]
RANDFILE = /usr/lib/courier/pop3d.rand
[ req ]
default_bits = 1024
encrypt_key = yes
distinguished_name = req_dn
x509_extensions = cert_type
prompt = no
[ req_dn ]
C=DE
ST=BLANK
L=BLANK
O=Courier Mail Server
OU=Automatically-generated POP3 SSL key
CN=meinedomain.de
emailAddress=admin@meinedomain.de
[ cert_type ]
nsCertType = server -
Code:
# [B]rm /usr/lib/courier/imapd.pem[/B] # [B]rm /usr/lib/courier/pop3d.pem[/B] # [B]mkpop3dcert[/B] # [B]mkimapdcert[/B]
Wie änder ich die Zertifikate, bzw. wie erstelle ich sie neu? Wo liegen sie?
[EDIT]
UNd dann macht mich noch stutzig, dass nachdem ich wie oben beschrieben, die beiden Zertifikate (für POP3 und IMAP) neu erstellt hab, ich zwar ein neues Zertifikat im Thunderbird bekomme, aber zum einen das Ausstelldatum nicht stimmt und zum anderen der Fingerprint nicht überinstimmt...
Zuletzt bearbeitet: