rspamd für dummies ?

fw114

Member
Habe eigentlich einen neuen Server aufgebaut.

Aber bei rspamd sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.

die url :https://mein.server.de:8081/rspamd/
kann ich nicht aufrufen.

rspamd "läuft" aber

1089 ? Ss 0:28 rspamd: main process; 0.1 msg/sec, 0.1 msg/sec spam, 0.0 msg/sec ham; 0.61s avg processing time

Gibt es da irgendein howto für doofe, wo ich mal nachvollziehen kann, was ich gerade nicht sehe.

sry, gerade 14 Std. Tag hinter mir und etwas genervt...... bitte nich übel nehmen.

Till

Administrator
Welches Betriebssystem und wie hast Du ihn installiert? Such mal im englischen Forum, ich glaube da gab es letzens 1 oder 2 Threads in denen es darum ging dass die Rspamd web UI nicht ging und die das durch verwenden von einer anderen rspamd Quelle gefixed haben.

fw114

Member
Habs mal versucht. Neu installiert.

Aber es wird ja immer komplizierter größer, schwieriger. Hab langsam keinen nerv mehr.

Was mittlerweile an "Nebensevern" so läuft und konfiguriert werden muss ( und vor allem verstanden werden muss) lohnt langsam den Zeitinvest nicht mehr.
Alle 1/2 Jahr wieder komplett neue Systeme, alles wird über den Haufen geworfen , ständige neue Konfigurationen.

Ich glaub ich lass das langsam sein. Wird mir zuviel.

Ich hab jedenfalls keine Ahnung, ob das Dingen richtig läuft oder nicht, komme immer noch nicht drauf, trotz der Forenbeiträge.

Aber dennoch danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

fw114

Member
Damit keine Missverständnisse aufkommen.

Das ist jetzt nicht auf ISPConfig alleine bezogen.

Gilt von Proxmox bis vmware und Fortinet bis pfsense usw.

Mache gerade eine Umstellung von Vmware auf Proxmox....
Is nur noch irre.

Werbung