Roundcube ISPConfig Plugins/Mailserver Hostname

alhazred

Member
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Server aufzusetzen. Meine letzte ISPConfig Installation ist schon länger her und bis jetzt nur immer wieder nur aktualisiert.
Beim Installer sind ein paar Fragen aufgekommen (da hat sich ja sehr viel getan)
Sollte man die Plugins für ISPConfig nachträglich noch installieren oder werden die Funktionen inzwischen anders umgesetzt?
Überschreibt ISPConfig den Mailhostnamen (auch in der Postfix Config) wenn man diesen ändert? Dieser soll anders als die ISP Installation heißen (auch wenn das der gleiche Server ist)
Bei RSpamD habe ich den gleichen Fehler wie hier im Forum beschrieben (man kann nicht durch die Menüs durchklicken) und werde da einmal den Workaround testen. Die alten Server laufen halt noch alle unter Spamassassin und sind noch nicht umgestellt, dies ist aber für die Zukunft geplant. Daher die Tests jetzt auf dem neuen Server.
Der Server ist aktuell noch eine "Spielwiese" und noch sind alle Ports geschlossen bis der Server fertig ist. Auch eine Neuinstallation ist kein Problem, falls ich etwas übersehen haben sollte.

viele Grüße
Alhazred

Werbung