Roadmap 2025 sieht sehr vielversprechend aus.

snocer

Member
ich habe mir mal die Roadmap für ispConfig 2025 reingezogen. Das ist ja gewaltig, was ihr da vorhabt.
Neue Benutzeroberfläche, WordPress-Manager, Docker-Integration, NGNIX als Apache Proxy,

Unterstützung von PostgreSQL-Datenbanken​

Automatische sekundäre DNS-Zonen​

Verschieben von Statistik- und Fehlerordnern aus dem Webverzeichnis​

ISPConfig WordPress Manager​

etc.

Einfach nur toll was Ihr da leistet und noch leisten wollt. Danke für Eure Arbeit und noch ein gutes neues Jahr.

nowayback

Well-Known Member
naja, es gäbe schon Szenarien, in denen das nicht schlecht wäre.
Man könnte jeden Kunden nen Container mit eigener Public IP geben. Damit wäre nicht gleich der Mailverkehr für alle Kunden eingeschränkt, wenn da mal ein Kunde viel Spam versendet, weil z.B. das Konto gekapert wurde.
Man könnte aber auch einfach nen Mailserver Cluster abbilden während ISPConfig selbst nur Single Node wäre. So kann man auch die Mailserver einzeln rebooten bei Updates. Dadurch werden keine Mails verzögert zugestellt und der Mailserver ist immer für Kunden erreichbar.
Und letztlich wäre das der erste Schritt zu einer ISPConfig Container Landschaft in der man die Services generell in einzelne Container auslagert. Das wiederum bringt ja viele Vorteile, auch in Bezug auf Flexibilität.

Aber klar, ich verstehe, dass das in Arbeit ausarteten kann, die man nicht mal eben nebenbei macht.

Till

Administrator
Generell macht es aber auch mehr Sinn meiner Meinung nach wenn man den ISPConfig mail server in einen Container packt anstatt eine nicht angebundene Drittanbieter Lösung als Container zu verwenden die nicht aus ISPConfig heraus verwaltet werden kann.

snocer

Member
Generell macht es aber auch mehr Sinn meiner Meinung nach wenn man den ISPConfig mail server in einen Container packt anstatt eine nicht angebundene Drittanbieter Lösung als Container zu verwenden die nicht aus ISPConfig heraus verwaltet werden kann.
Dem stimme ich vollkommen zu. Ich mag diese Insel Lösungen überhaupt nicht. Und was soll es für einen Sinn ergeben, einen nicht mit ispConfig zu verwaltenden Mail Server einzubinden. Steckt Eure Ressourcen lieber in die Projekte die ihr auch bereits in der Roadmap angekündigt habt. Da ist in meinen Augen alles Sinnvoll was man da lesen kann.

nowayback

Well-Known Member
ja, auch das ist eine Möglichkeit.

Wobei du dich da auch wieder um Webmail, dmarc und co selbst kümmern musst, während es in mailcow bereits alles fertig enthalten ist. Es war auch nur ne Idee, die ich persönlich nicht schlecht gefunden hätte, weil ich mir gerne aus bestehenden Lösungen meine Landschaft bastel, anstatt immer zu das Rad neu zu erfinden. Ich verstehe vollkommen, dass das nicht zwingend in das Konzept von ISPConfig passt. Deshalb hatte ich ja gefragt, ob ihr das evtl. vorhabt. Mehr nicht. Alles gut.

Till

Administrator
Wobei du dich da auch wieder um Webmail, dmarc und co selbst kümmern musst, während es in mailcow bereits alles fertig enthalten ist. Es war auch nur ne Idee, die ich persönlich nicht schlecht gefunden hätte, weil ich mir gerne aus bestehenden Lösungen meine Landschaft bastel, anstatt immer zu das Rad neu zu erfinden. Ich verstehe vollkommen, dass das nicht zwingend in das Konzept von ISPConfig passt. Deshalb hatte ich ja gefragt, ob ihr das evtl. vorhabt. Mehr nicht.

Webmail ist bei ISPConfig standardmäßig immer dabei, DMARC ist DNS und auch bei ISPConfig dabei, DMARC beim filtern einbeziehen kann rspamd auch schon ewig, DKIM ist bei ISPConfig dabei, Rspamd Spamfilter ist dabei, Clamav antivirus ist dabei etc. Deinen feature-request Wünschen entnehme ich, dass Du schon sehr lange kein ISPConfig Mailsystem mehr aufgesetzt oder verwendet haben kannst. Denn das ist ja alles schon seit vielen Jahren in ISPConfig dabei. Warum also das Rad mit Mailcow neu erfinden wenn ISPConfig das eh alles kann und integriert anbietet plus noch viel mehr Funktionn hat wie web management, DNS usw.

Zuletzt bearbeitet:

nowayback

Well-Known Member
Webmail ist bei ISPConfig standardmäßig immer dabei, DMARC ist DNS und auch bei ISPConfig dabei, DMARC beim filtern einbeziehen kann rspamd auch schon ewig, DKIM ist bei ISPConfig dabei, Rspamd Spamfilter ist dabei, Clamav antivirus ist dabei etc. Deinen feature-request Wünschen entnehme ich, dass Du schon sehr lange kein ISPConfig Mailsystem mehr aufgesetzt oder verwendet haben kannst. Denn das ist ja alles schon seit vielen Jahren in ISPConfig dabei. Warum also das Rad mit Mailcow neu erfinden wenn ISPConfig das eh alles kann und integriert anbietet plus noch viel mehr Funktionn hat wie web management, DNS usw.
hiho. da hast du mich missverstanden. Ich weiß aber auch nicht, wie ich es anders erklären könnte, sodass man das nicht mehr falsch verstehen kann. Daher einfach das Thema abhaken und fertig.

Werbung