PureFTPd Installation schlägt fehl

Rolli-Ronny

New Member
Wenn ich ISPConfig reconfiguriere läuft mydns komischer weise.Starte ich aber meinen Server neu läuft mydns nicht mehr.Hat jemand eine Idee dazu?
 

F4RR3LL

Active Member
schaut für mich aus als hätte deine /etc/init.d/mydns einen weg...
kein chmod +x oder innerhalb der Datei Fehler, Leerzeichen zu viel etc....
update-rc.d mydns defaults durchgeführt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolli-Ronny

New Member
Nach der Anleitung habe ich es ja gemacht.Jetzt habe ich es noch einmal gemacht wie du gesagt hast mit dem selben ergebnis.Die Fehlermeldung ist die selbige wie in Post 23:(
 

Till

Administrator
Da fehlt fir Info für LSB, also in welchen Startlevel er mydns starten soll. Die LSB-Info gehärt an den Anfang des startscripts gleich nach dem #!/bin/sh mit einer leerzeile. Versuch es mal hiermit, die ist zwar vom BIND, sollte aber auch mit mydns funktionieren.:

Code:
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          bind9
# Required-Start:    $remote_fs
# Required-Stop:     $remote_fs
# Should-Start:      $network $syslog
# Should-Stop:       $network $syslog
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: Start and stop bind9
# Description:       bind9 is a Domain Name Server (DNS)
#        which translates ip addresses to and from internet names
### END INIT INFO
 

Rolli-Ronny

New Member
Was ich aber gerade festgestellt habe und ich hoffe ich liege richtig.Erstens soll doch eine mydns.conf angelegt werden,die wird bei keinen der Howto´s genannt bzw erwähnt.Zweiten soll doch soweit ich jetzt geleden habe eine mysql Datenbank namens mydns angelegt werden.Auch das wird nirgends erwähnt.Ich habe ein Howto gefunden wo dieses hervor geht.Ich werde es später mal nach diesen machen und sehen was passiert bzw ob dieses funktioniert.
@F4RR3LL wäre super wenn du mal versuchen würdest es nach zu vollziehen,danach Probiere ich es mal nach diesem Howto http://www.howtoforge.de/howto/betreiben-eines-mysql-basierten-dns-servers-mydns/ aus.
 

Till

Administrator
.Erstens soll doch eine mydns.conf angelegt werden

Diese wird durch den "make install" Befehl angelegt.

Zweiten soll doch soweit ich jetzt geleden habe eine mysql Datenbank namens mydns angelegt werden

Diese wird in einem ispconfig setup nicht verwendet, da mydns sich direkt mit der ispconfig Datenbank verbindet. Es ist aber wichtig das mydns installiert ist bevor ispconfig installiert wird, da ispconfig die Konfigurationsdatei von mydns anpasst.
 

Rolli-Ronny

New Member
Die mydns.conf wird nach dem Heinen Howto nicht angelegt!Und genau diese Datei ist bei mir nicht vorhanden.Funktioniert es deshalb nicht?Nach dem letzten von mir geposteteten Beitrag 29 ja.Ebenso soll mydns ja standard mässig eine Datenbank anlegen unabhängig davon ob ispconfig diese nutzt oder nicht und die ist auch nicht vorhanden.
 

Till

Administrator
Vom ISPConfig Projekt sind die perfect setup guides und die sind garantiert vollständig und funktionieren auch. Siehe Liste hier:

http://www.ispconfig.org/ispconfig-3/documentation/

Habe gerade vor ein paar Tegn eine Testinstallation unter Debian 5 nach dem Howto gemacht:

http://www.howtoforge.com/perfect-server-debian-lenny-ispconfig3-p4

und das Tutorial enthält den "make install" befehl der die mydns.conf datei anlegt.

Und Du bist sicher dass Du auch wirklich ein Debian 5 System hast und nicht vielleicht ein debian testing, also faktisch debian 6 System?

Wenn Du mydns bei Dir nicht zum laufen bekommst, dann nimm stattdessen halt BIND:

http://www.howtoforge.com/perfect-server-debian-lenny-debian-5.0-with-bind-and-dovecot-ispconfig-3
 

Rolli-Ronny

New Member
Nein ist definitiv Debian 5 mein Hoster ist nicht so schnell mit neuen Sachen.Ich schaue es mir heute abend an wenn ich wieder im Hause bin und werde dann berichten ob es lief bzw läuft.Werde es aber noch einmal mit mydns versuchen weil der muss doch zum laufen zu bekommen sein.
 

F4RR3LL

Active Member
@F4RR3LL wäre super wenn du mal versuchen würdest es nach zu vollziehen

Habe nun die letzten Tage mal bewusst hirnloses copy & paste gemacht.
2x einem Dedi Server.
2x auf einem OpenVZ virtualisierten Server, dort habe ich lediglich PureFTPd von Hand gebaut. Allerdings auch hirnlos reines copy & paste aus den hier genannten Quellen.

Alle Server / Dienste liefen anschließend anstandslos.

Das einzige was ich vorher gemacht hab, unter Einsatz meines Hirns. Ich habe für ein blankes Debian 5.0 gesorgt. Bei dem einen oder anderen Hoster verbirgt sich ja auch schon in der minimalen Debianinstallation hin und wieder Software die dort in der Grundinstall von CD nicht vorhanden wäre.
zB Bind ist bei einem Hoster vorinstalliert. Das kann man zwar auch zu seinem Vorteil nutzen. Aber ich wollte bewusst nochmal ein blankes System um zu sehen ob ich eines deiner Probleme nachstellen kann.

Sorry das ich Dir da nix neues, bzw für Dich positives, berichten kann.

Jedoch hab ich auch einen anderen Test gemacht, ich habe auf einem nackten System mydns installiert. Incl benötigter Abhängigkeiten.
Habe als weiteres Paket nur mysql-server dazu gepackt, sonst nix.
Dies führte zu genau den von Dir hier genannten Fehlern.



Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top