Protokolldateien mail.warn und mail.err

snocer

Member
dies Dateien scheinen zu fehlen, so das der Server / ispConfig keine Daten ausgeben kann. Gibt es hier schon eine Lösung oder ist das ein neues Future welches noch nicht vollständig implementiert ist?

1722456313437.png
1722456375175.png
1722456421654.png
 

Till

Administrator
Also funktioniert Dein System einwandfrei, denn die Dateien soll es auf aktuellen Systemen ja auch nicht geben und ISPConfig zeigt Dir korrekt an, dass sie nicht da sind. Auf den neuesten Debian und Ubuntu Versionen da steht alles im mail.log, Du klickst also auf E-Mail-Protokoll anzeigen. Und natürlich ist die Funktion vollständig implementiert, solltest Du ja auch selbst wissen, Du benutzt ISPConfig seit Jahren, stellst aber Fragen als ob Du es zum ersten mal installiert und Dich das erste mal in ISPConfig eingeloggged hast.

Und dass das Ganze ok ist und genau so wie es sein sollte hat Dir Thom gestern auch schon gesagt.
 

snocer

Member
Danke für die Antwort. So genau hatte ich das vorher eben nicht verstanden. Auch Thom hatte sich da für mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich fasse noch einmal zusammen, die Dateien werden nur erzeugt, wenn es zu echten Fehlern im Mail System kommt. Sonst sind sie nicht vorhanden. Richtig?

Danke für Deine Arbeit.
 

Strontium

Member
Also auf dieser Seite war ich schon ewig nicht mehr drin, weil ich im Terminal mit einem
Code:
tail -f ...
schneller bin. Und greppen kann ich dort auch.

Was geschieht, wenn du die Dateien mit
Code:
touch
anlegst?
 

snocer

Member
habe diese Dateien mal Testweise angelegt. Am Verhalten bzw. Anzeige ändert sich nicht. Anscheinend werden die Dateien nicht mehr benötigt. Jedenfalls bei mir nicht mehr, wie es ausschaut. Ganz schlau bin ich da nicht draus geworden. Danke für Deine Rückmeldung. Steht den bei Dir was drin, wenn Du diese Dateien ja noch hast?
 

snocer

Member
Nein, wird dem Server nicht gesagt, weil er bereits die neuen Einstellungen verwendet. Da werden die mail.info ins mail.log geschrieben, die mail.warn und die mail.err bereits nur noch ins mail.log und ins mail.err geschrieben.

mail.* /var/log/mail.log,
mail.warn /var/log/mail.err

Daher alles Paletti war nur keinem vorher gesagt worden und auf dem vorherigen Mail Server galten noch die alten Einstellungen. Alt war es noch so.

mail.* -/var/log/mail.log,
mail.info -/var/log/mail.info,
mail.warn -/var/log/mail.warn,
mail.err /var/log/mail.err

Und da gab es eben noch Ausgaben. Ab jetzt nicht mehr, zwei Einträge überflüssig geworden.
Jetzt hat es auch ein Dummi verstanden. Ein Satz mehr hätte vieles aufgeklärt im Vorfeld.
 

snocer

Member
Ja lesen und verstehen, dauert manchmal etwas länger eben. So ist es dann auch Recht, wird ja dann eh irgendwann aus der Übersicht verschwinden, weil nicht mehr benötigt.
 

Werbung

Top