Prompt auf DB-Name bei Update

rootfuchs

Member
Hallo,

ich habe heute fest gestellt das bei einem Update das Script auf einem Master-Server von einer standard benannten 'dbispconfig' ausgeht und daher - im Falle das diese anders benannt wurde - beim Erneuern der Datenbankrechte scheitert. Man kann bei der Installation den Namen der Master-Datenbank ja auswählen.
Ich glaube selbst bei der Standardinstallation. Daher wäre eine Erkennung/Eingabeaufforderung an dieser stelle nützlich.

PS: Auf den Slave-Servern hingegen klappt die Datenbankerkennung des Masters und das Erneuern der DB-Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
ISPConfig liest den Datenbanknamen aus der Datei /usr/local/ispconfig/server/config.inc.php beim update.
 

rootfuchs

Member
Moin Till,
sorry dem würde ich widersprechen. In '/usr/local/ispconfig/server/lib/config.inc.php' (Z 66) ist definitiv der korrekte Datenbankname eingetragen.
Dennoch versuchte das Update bein rekonfigurieren der DB-Rechte auf dbispconfig zu setzen:

Code:
>> Update

Operating System: Debian 7.0 (Wheezy/Sid) or compatible

This application will update ISPConfig 3 on your server.

Shall the script create a ISPConfig backup in /var/backup/ now? (yes,no) [yes]:

Creating backup of "/usr/local/ispconfig" directory...
Creating backup of "/etc" directory...
Checking ISPConfig database .. OK
Starting incremental database update.
Reconfigure Permissions in master database? (yes,no) [no]: yes

WARNING: Unable to set rights of user in master database: dbispconfig
Query: GRANT SELECT ON dbispconfig.`server` TO 'ispcsrv4'@'188.40.59.141'
Error: Table 'dbispconfig.server' doesn't exist
WARNING: Unable to set rights of user in master database: dbispconfig
Query: GRANT SELECT, INSERT ON dbispconfig.`sys_log` TO 'ispcsrv4'@'188.40.59.141'
Error: Table 'dbispconfig.sys_log' doesn't exist
WARNING: Unable to set rights of user in master database: dbispconfig
Query: GRANT SELECT, UPDATE(`status`, `error`) ON dbispconfig.`sys_datalog` TO 'ispcsrv4'@'188.40.59.141'
Error: Table 'dbispconfig.sys_datalog' doesn't exist
WARNING: Unable to set rights of user in master database: dbispconfig
Query: GRANT SELECT, UPDATE(`status`) ON dbispconfig.`software_update_inst` TO 'ispcsrv4'@'188.40.59.141'
Error: Table 'dbispconfig.software_update_inst' doesn't exist
...

Die Datenbank wäre in diesem Fall dbispconfig_srv1 gewesen.

PS: Es sei denn er ginge über die Conf für die MAster-DB in dem Fall. Dort ist noch 'dbispconfig' eingetragen. Allerdings bin ich ja auf dem Master-Server selbst der nur die Dummy-Config dort hat.
 

Till

Administrator
Die ispcsrv* user sind die User der master DB, die haben also nichts mit der lokalen DB zu tun. Ich hab hier einige Kundensysteme mit mirror setups und in den setups weichen die Namen auch immer ab (dbispconfig1 und dbispconfig2, eien dbispconfig gibt es auf den server nicht), alle aktualisieren einwandfrei. Das ist also ein config Problem auf Deinem Server und nicht im Installer.
 

Werbung

Top