Probleme mit E-Mail Routing nach Update

free

New Member
Hallo,

ich hab ein kleines Problem, ich habe heute ein Update von Version 3.0.5.4p8 ( ist schon was älter ) auf die neu 3.1.7 gemacht.

Nach dem Update klappen soweit die Lokalen E-Mail Konten, ich habe jedoch die ganzen E-Mail Addressen die in der E-Mail Routing Tab bzw. Relay Empfänger Tab eingetragen sind werden mit dem Fehler: "Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table" abgelegt.

Habt Ihr einen Tipp was ich noch machen könnte? - Anbei ein Screen mit den Settings.
 

Anhänge

  • Fehler_Settings.png
    Fehler_Settings.png
    129,2 KB · Aufrufe: 357

free

New Member
könnte es ggf. mal einer bei sich eintragen ? - Ob die Funktion überhaupt klappt ? :) Weil hab jetzt nochmal 3 Stunden Logs durchgeguckt und die Konfigs...ich finde keinen Fehler.... ebenso ist der Datenbank alles einträge für mich korrekt.
 

Till

Administrator
Mir ist da bislang kein fehler bekannt in den 3.1.x Versionen. Im Grudne besteht die Funktion ja auch nur aus der DB Tabelle und Postfix der die Einträge dort direkt nachschlägt. Du kannst ja mal die postfix main.cf mit der alten version vergleichen, davon müsste es in Backup unter /var/backup/.... geben.
 

free

New Member
danke für die Info! - ICh hab jetzt nochmal 3 Stunden versucht es hinzubekommen. Ich finde einfach den Fehler nicht. Es klappt einfach nicht.
Für mich sehen die Configs aus vollkommen korrekt aus.

Habe mal zum Test ein:

root@server:/etc/postfix# postmap -q test@domain.com mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_relayrecipientmaps.cf
OK

abgesetzt, er kann wohl die Tabelle korrekt abrufen... sonst finde ich eigl. keine änderungen.... sehr merkwürdig.....
 

Till

Administrator
Lass doch mal ein repair auf alle tabellen mit phpmyadmin laufen, vielleicht ist eine gecrashed.
 

free

New Member
Hoi, ja da ist ein Problem... wenn ich das so sehe ist das aber nur eine "view". Alle andere Tabellen sind "OK"

Intressant ist das das Routing wohl greift. Ich habe unter "E-Mail Weiterleitungen" mal grade zum Test ein paar Addresse eintragen diese weitergeleitet an eine E-Mail Addresse die ich beim E-Mail Routing hinterlegt habe. Das klappt dann.

Jedoch alles innerhalb "Relay Empfänger" klappt nicht. Wenn das jetzt keine 240 Einträge würden würde ich es alles in weiterleitung packen..aber das ist mir bei aller liebe zuviel Arbeit...zumal das eigl. nur eine kleinigkeit sein kann, ich finde jedoch den Fehler nicht. :(

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.PNG
    Fehlermeldung.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 369

Till

Administrator
Eine Domain darf nicht als email domain eingetragen sein wenn Du email routing + relay empfänger nutzt. Denn das ist ja ein Feature das man nutzt wenn ISPConfig z.B. als Filter Server vor einem Exchange eingesetzt wird. Relay empfänger sind ja die adressen, für die Postfix emails per routing akzeptieren soll. Wenn Du jetzt aber sagst dass Du die normale forwarding Funktion benutzt hast, dann heißt dass das Du die Domain als emaildomain angelegt haben musst, das würde aber das Routing deaktivieren.
 

Till

Administrator
Und zu Deinem Screesnhot, ISPConfig besitzt keine Tabelle mit dem Namen my_virtual_mailboxes. Also was auch immer Du da hast, es ist kein normales ISPConfig setup.
 

free

New Member
Hoi,
okay... jetzt hat es klick gemacht... das ist schon 3 Jahr her...

weil ich damals schon genau das Problem hatte... ich muss Lokale Mailboxen nutzten UND relay... ( weil der exchange dahinter hat nur 10 User Lizenzn ) und unter der Domain nutzte ich für ein paar Dienste ( Firtz.Box, HomeMatic, Scanner ) noch Zusätzliche IMAP Postfächer ( verwaltet vom ispconfig )

Sprich mein Setup: wie ich es hatte klappt nach dem Update nicht mehr..weil in der alten Version ich dies mit diesem "workaround" gelöst hatte.
https://blog.sleeplessbeastie.eu/2013/05/01/how-to-relay-selected-mailboxes-using-ispconfig-3/

Jetzt die frage: wieso ist es nicht erlaubt "Relay" & Lokale Zustellung? - :)

Aber danke für den Hinweiss, ich werde nachher das Update nochmal aufspielen und die Anpassungen prüfen ob Sie noch "kompatible" sind...weil ein andere Lösung fällt mir grade nicht ein.

GRuß
Marcel
 

Werbung

Top