Guten Morgen zusammen,
seit 2 Tagen hänge ich an zwei Problemchen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vorgestern habe ich einen Root-Server mit vorinstalliertem Debian etch bekommen. Habe zahlreiche Pakete (nach "der perfekte Server - Debian etch") installiert und dann natürlich auch ISPConfig. Ich hatte aber die Pakete Quota und Postfix übersehen. Also, die dann gleich mal hinterher und prompt scheint es Probleme zu geben.
Postfix:
Man kann Emails verschicken, doch beim Empfang werden die verweigert. Der Absender bekommt die Returnemail mit folgender Meldung:
Im Logfile vom test-web.de findet man dazu die folgenden fünf Zeilen:
Seltsam war bei der Installation von Postfix die Generierung vom SSL, da er mich plötzlich nach einem Passwort für smtpd.key fragte. Davon stand nämlich in der Installation nämlich nichts. Habe dann aber immer das gleiche Passwort angegeben.
Quota:
Eigentlich schien alles normal zu sein, bis auf die letzten beiden Befehle, die mit Fehlermeldungen quittiert wurden:
Ich hoffe, ihr habt zu meinen Problemen die dazugehörigen Lösungen, denn ansonsten läuft alles andere.
Gruß
seit 2 Tagen hänge ich an zwei Problemchen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vorgestern habe ich einen Root-Server mit vorinstalliertem Debian etch bekommen. Habe zahlreiche Pakete (nach "der perfekte Server - Debian etch") installiert und dann natürlich auch ISPConfig. Ich hatte aber die Pakete Quota und Postfix übersehen. Also, die dann gleich mal hinterher und prompt scheint es Probleme zu geben.
Postfix:
Man kann Emails verschicken, doch beim Empfang werden die verweigert. Der Absender bekommt die Returnemail mit folgender Meldung:
<web1_test@test-web.de>: host test-web.de[62.75.219.150] said:
554 5.7.1 <web1_test@test-web.de>: Relay access denied (in reply to
RCPT TO command)
Im Logfile vom test-web.de findet man dazu die folgenden fünf Zeilen:
Sep 12 02:10:52 servername postfix/smtpd[32218]: connect from sender.de[62.75.224.243]
Sep 12 02:10:52 servername postfix/smtpd[32218]: setting up TLS connection from sender.de[62.75.224.243]
Sep 12 02:10:52 servername postfix/smtpd[32218]: TLS connection established from sender.de[62.75.224.243]: TLSv1 with cipher DHE-RSA-AES256-SHA (256/256 bits)
Sep 12 02:10:52 servername postfix/smtpd[32218]: NOQUEUE: reject: RCPT from sender.de[62.75.224.243]: 554 5.7.1 <web1_test@test-web.de>: Relay access denied; from=<absender@absender.com> to=<web1_test@test-web.de> proto=ESMTP helo=<prag249.server4you.de>
Sep 12 02:10:52 servername postfix/smtpd[32218]: disconnect from sender.de[62.75.224.243]
Seltsam war bei der Installation von Postfix die Generierung vom SSL, da er mich plötzlich nach einem Passwort für smtpd.key fragte. Davon stand nämlich in der Installation nämlich nichts. Habe dann aber immer das gleiche Passwort angegeben.
Quota:
Eigentlich schien alles normal zu sein, bis auf die letzten beiden Befehle, die mit Fehlermeldungen quittiert wurden:
# quotacheck -avugm:
quotacheck: Quota for users is enabled on mountpoint / so quotacheck might damage the file
Please turn quotas off or use -f for force checking
# quotaon -avug
quotaon: using //quota.group on /dev/md1 [/]: Das Gerät oder die Ressouce ist belegt.
quotaon: using //aquota.user on /dev/md1 [/]: Das Gerät oder die Ressouce ist belegt.
Ich hoffe, ihr habt zu meinen Problemen die dazugehörigen Lösungen, denn ansonsten läuft alles andere.
Gruß