PHP 8.1 Pool Ordner

planet_fox

Super-Moderator
Hi

Php 8.1 Installiert vorbildlich nach Anleitung, wenn ich ISPConfig umstelle auf PHP 8.1 dann kommt im Web eine Error 500 und im Ordner /etc/php/8.1/fpm/pool.d/web18.conf ist eine leere Datei . Wenn ich zurück stelle auf 7.4 passiert das selbe. Helfen kann nur eine Rücksicherung der Datei die es vorher gab . Dann läuft das Web wieder .

Einstellungen im ISP Backend unter zusatz PHP Versionen

Fast CGI

Pfad zum PHP FastCGI Binary : php-cgi8.1

Pfad zum php.ini Verzeichnis : /etc/php/8.1/cgi/

--
PHP-FPM

php8.1-fpm
/etc/php/8.1/fpm/
/etc/php/8.1/fpm/pool.d

PHP-FPM socket directory : leer
 

planet_fox

Super-Moderator
update-alternatives --config php
update-alternatives --config php-cgi



root@srv~# update-alternatives --config php
There are 8 choices for the alternative php (providing /usr/bin/php).

Selection Path Priority Status
------------------------------------------------------------
0 /usr/bin/php8.1 81 auto mode
1 /usr/bin/php5.6 56 manual mode
2 /usr/bin/php7.0 70 manual mode
3 /usr/bin/php7.1 71 manual mode
4 /usr/bin/php7.2 72 manual mode
5 /usr/bin/php7.3 73 manual mode
* 6 /usr/bin/php7.4 74 manual mode
7 /usr/bin/php8.0 80 manual mode
8 /usr/bin/php8.1 81 manual mode
 

fw114

Member
Da bei PHP 7.4.30 auch nich mehr soviel passiert, sprich nur noch bis zum 28.11.22.....
wann ist es denn soweit mit 3.2.9 ?
 

Till

Administrator
Da bei PHP 7.4.30 auch nich mehr soviel passiert, sprich nur noch bis zum 28.11.22.....

Das ist so nicht richtig da es nur auf Dich zutrifft wenn Du PHP selbst kompilieren würdest auf Basis der ZEND sources, was ja normalerweise niemand macht. Nutzer von Debian und Ubuntu erhalten PHP Sicherheits Patches bis zum Ende der Laufzeit der installierten Debian bzw. Ubuntu Version da PHP Teil der main repositries ist. Ubuntu 20.04 Nutzer erhalten z.B. PHP Updates bis April 2027, es ist also noch 5 Jahre Zeit bis PHP 7.4 support ausläuft.


Dann wenn es fertig ist, und das wird wie immer auf der ISPConfig Webseite bekannt gegeben. Und wie oben beschrieben, eilig ist es nicht da PHP 7.4 support eben nicht ausläuft sondern es nur keine neuen Features mehr in PHP 7.4 geben wird. Aber ich denke mal das wird in den nächsten Wochen fertig werden. Das liegt halt an allen ISPConfig Nutzern, denn ISPConfig wird durch seine Nutzer entwickelt. Je mehr Testen und Patches beitragen, um so schneller geht es. Wenn wir also zu langam kostenlos für Dich arbeiten, dann solltest Du Dich fragen was Du selbst dazu beigtragen hast, damit der PHP 8.1 support in ISPConfig fertig wird.
 

fw114

Member
Warum gleich so angegriffen ?

Leider habe ich nichts finden können was den den Status angeht und deswegen mir erlaubt zu fragen, mehr nicht.
 
Weil die Frage halt immer wieder kommt, wenn von einem Betriebssystem eine neue Version rauskommt. Und immer jemand fragt wie lange dauert es noch.....
Die Geduld der User auf eine kostenlose! Software zu warten ist halt oft nicht zu sehen....

Und dann einmal die Info zu verteilen ist angegriffen? Nicht wirklich.

Till macht hier einen Job mit Engelsgeduld.

Gruß Michael
 

Werbung

Top